12 August 2020, Europa | Neuigkeiten

Catella Logistikkarte Europa 2020

Der europäische Logistikmarkt gilt mittel- bis langfristig aus Perspektive der Kapitalmärkte als Gewinner der Pandemie: Der unaufhaltsam „boomende E-Commerce“, verstärkt durch die Nebeneffekte einer immer stärker zunehmenden flächendeckenden Homeoffice-Ausbreitung auf der Endkunden-Ebene, aber auch infolge der dramatischen Umwälzungen der Warenhausanbieter in Europa lassen diese positive Gemengelage für Investoren sinnhaft erscheinen. Operativ gesellen sich die ersten messbaren Effekte von Produktionsverlagerungen hinzu und damit eine veränderte Dislozierung innerhalb der europäischen Verdichtungsräume. Dies zusammengenommen macht „Logistik“ derzeit zu einem strategischen Must-Have-Investment.

Die noch vorhandene Überrendite zu anderen Assetklassen und der stetige Flächenmangel treiben die Investorennachfrage weiter an. Diese Metamorphose, weg vom Nischensegment zu einer nachhaltigen Investmentklasse geht fast schon exponentiell weiter. Dies zeigt sich auch bei unserer neuen Marktanalyse: eine starke Preisdynamik einhergehend mit weiter sinkenden Renditen in der Mehrzahl der 107 von uns analysierten europäischen Logistikregionen.

Die Renditekompression geht unaufhörlich weiter:

• Aktuell liegt die europäische Durchschnittsrendite bei 5,41 %, die Bandbreite reicht dabei von Berlin (3,7 %) bis nach Tartu (8,5 %).
  • Die aktuelle europäische Spitzenmiete liegt im Mittel bei 5,62 €/m2 während die jeweilige Mietzahlungsbereitschaft für einen Quadratmeter Logistiknutzung von Lodz (3,40 €/m2) bis London (16,50 €/m2) reicht.
  • In den Topregionen Deutschlands sind die Spitzenrenditen für Logistikimmobilien mittlerweile deutlich unter die 4 %-Marke gefallen.
  • Viele Mittelmeer-Städte zeigen ebenfalls bedeutende Abschläge, Marseille weist gar einen Rendite-Rückgang um 125 Basispunkte auf 4 % auf.
  • Auch in Polen und Tschechien sind flächendeckend steigende Preise zu beobachten.
  • Die höchsten Renditewerte finden wir weiterhin in den drei baltischen Ländern mit Spitzenrenditen um 7,25 %.
  • Die nordischen Märkte erscheinen im Vergleich zu ihren europäischen Pendants immer noch relativ günstig, wobei vor allem Kopenhagen (5,0 %), Helsinki (5,2 %) und Stockholm (4,6 %) weitere Renditekompressionen erfahren.
  • Das Preisniveau ist lediglich in Großbritannien, Italien und Polen mehr oder weniger stabil. In der Logistikregion London werden nach wie vor mit Abstand die höchsten Mietpreise erzielt, die Rendite liegt unverändert bei 4 %.

Fazit:

Der Blick auf die europäische Logistiklandkarte verdeutlicht zum einen die länderspezifischen Folgen der Pandemie und zum anderen den übergreifenden Run auf Logistikimmobilien. Zwar wächst Europa über die diversen Transport- & Verkehrskorridore funktional-geographisch weiter zusammen, gleichwohl lassen sich in jedem Land weiterhin spezifische Funktionscluster identifizieren, welche für Investoren mit unterschiedlichen Risikoprofilen ein weiterhin großes Angebot darstellen.

Download Catella Logistikkarte Europa 2020