8 Oktober 2021, Europa | Neuigkeiten

Catella Logistikkarte Europa 2021

Die europäischen Logistikmärkte kennen derzeit kein Halten und erreichen reihenweise Bestmarken. Gestützt durch den florierenden Online-Handel und eine sprunghaft angestiegene Nachfrage durch Last-Mile-Anforderungen sind die Wachstumsaussichten weiterhin sehr positiv, sowohl aus Investment- als auch aus Nutzersicht.

Die sehr gute Gemengelage zieht vermehrt branchenfremde Investoren an, wobei die globalen Lieferkettenprobleme den Logistiksektor zurzeit besonders in den Mittelpunkt rücken und europäische Distributionszentren und Warenlager an Attraktivität gewinnen. Die aktuelle britische Spritkrise zeigt einmal mehr, dass die Transport-, Verkehrs- und Logistikmärkte extrem stark personalabhängig und vernetzt sind, aber auch hochanfällig für externe Schocks, wie z. B. durch die Post Brexit Phase exemplarisch aufgezeigt. Zwar wächst die Zahl der Projektentwicklungen für Logistikimmobilien stetig, insbesondere in den bereits bekannten europäischen Logistikclustern, doch steht diesem limitierten Angebot eine deutlich höhere Nachfrage gegenüber.

Auch wenn sich die Überrendite gegenüber anderen Assetklassen vielerorts verringert bzw. aufgelöst hat, ist aufgrund der hohen Flächennachfrage bei gleichzeitiger Angebotsknappheit mit einer weiter anziehenden Investmentaktivität zu rechnen, die sich v.a. auf die urbanen und suburbanen Räume konzentriert. Dies zeigt sich auch bei unserer alljährlichen Marktanalyse: eine starke Preisdynamik einhergehend mit weiter sinkenden Renditen in der Mehrzahl der 107 von uns analysierten europäischen Logistikregionen.

Die Renditekompression konnte nochmals an Dynamik gewinnen:

• Aktuell liegt die europäische Durchschnittsrendite bei 4,98 % und somit 43 Basispunkte unter dem Vorjahreswert, die Bandbreite reicht dabei von 3,3 % in Berlin bis zu 8,3 % in Tartu.
  • Den stärksten Rückgang verzeichnete Wien mit einem Rückgang um 1,6 Prozentpunkte auf 3,4 %.
  • Die aktuelle europäische Spitzenmiete liegt im Mittel bei 5,69 €/m2, wobei die Bandbreite von 3,70 €/m2 in Liège bis 16,20 €/m2 in London reicht.
  • In Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden sind die Spitzenrenditen für Logistikimmobilien mittlerweile deutlich unter die 4 %-Marke gefallen. Einzeltransaktionen sind oftmals auch nahe der 3 %-Marke zu beobachten.
  • In Polen und Tschechien sind flächendeckend steigende Preise zu beobachten.
  • Die höchsten Renditewerte finden wir weiterhin in den drei baltischen Ländern mit Spitzenrenditen um 7,2 %.
  • Die nordischen Märkte erscheinen im Vergleich zu ihren europäischen Pendants immer noch relativ günstig, wobei vor allem Kopenhagen (4,8 %), Helsinki (4,7 %) und Stockholm (3,75 %) dynamische Renditekompressionen erfahren.
  • Das europäische Logistik-Transaktionsvolumen hat sich im 1. Halbjahr 2021 mit rund 26,3 Mrd. € gegenüber dem Vorjahreswert (12,7 Mrd. €) mehr als verdoppelt.

Fazit: Die europaweite Dynamik auf dem Markt für Logistikimmobilien spiegelt sich, bei Analyse der Variablen Transaktionsvolumina, Mieten & Renditen, in unserer Karte wider, Angebotsknappheit und Flächennachfrage manifestieren sich in breit gefächerten Renditerückgängen. Angesichts der Überlastung globaler Lieferketten, die sich auf absehbare Zeit nicht verringern dürfte, sehen wir kein Ende der dynamischen Marktentwicklung.

Download Catella Logistikkarte Europa 2021

Logistic2017.jpg