20 Januar 2022, Deutschland | Corporate Finance | Neuigkeiten

Catella Property Consultants vermittelt Wohnentwicklungsprojekt Elisabethgarten in Hildesheim an Primevest Capital Partners

Der paneuropäische Anlagenverwalter Primevest Capital Partners (Primevest CP) hat für den Deutschen Pensionsfonds für 30 Mio. € den „Elisabethgarten“, ein 7.800 m² großes Wohnentwicklungsprojekt in Hildesheim, erworben. Verkäuferin war das Projektentwicklungsunternehmen THI Holding GmbH & Co. KG, das von Catella Property Consultants beraten wurde.

Das Projekt besteht aus 89 Wohneinheiten in neun Wohngebäuden und die Fertigstellung ist für das 2. Quartal 2024 geplant. Mit Wohnungsgrößen von ca. 48 m² bis 142 m² sind die 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen alle mit Terrasse, Balkon oder Loggia ausgestattet. Im Kellergeschoss werden eine Tiefgarage mit 90 Stellplätzen, Abstellräume, Fahrradabstellplätze und Technikräume untergebracht. Die Wohnanlage wird rund um einen hochwertigen gemeinsamen Wohnhof angelegt.

Victor Ghalayini, Transaction Manager bei Primevest CP: „Dieses Projekt passt mit seiner ausgezeichneten Lage im Osten der Stadt hervorragend in unser Portfolio. Das Viertel kennzeichnet sich durch seine Wohngebäude, den neu gestalteten Steingrube-Park und eine lebendige Wohnumgebung. Das Projekt ist auf eine vielseitige Zielgruppe ausgerichtet und spricht sowohl Ein- und Zweipersonenhaushalte als auch Familien an. Aufgrund des guten Angebots an Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen in der Nähe, ist besonders unter Familien die Nachfrage groß.“

Der Elisabethgarten wird gemäß dem Energieeffizienzstandard KfW-55 EE errichtet und ist Teil des neuen Stadtteils Ostend: am östlichen Stadtrand von Hildesheim direkt gelegen an der Bahnstrecke der Regionalbahn RB 79 („Lammetalbahn“) und der RE 10. Das neue Stadtviertel besteht aus 650 Wohnungen und wird auf dem Gelände der ehemaligen Mackensen-Kaserne errichtet.

Von hier aus gelangt man einfach in das Stadtzentrum von Hildesheim und der Standort ist auch über die B1 und die B6 gut an die Umgebung angebunden. Auch die A7 ist schnell zu erreichen. Ostend wird über eine eigene Bushaltestelle direkt an das öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden. Einige Kindertagesstätten, Grundschulen und Sekundarschulen befinden sich im Umkreis von ca. 1,5 km und ein neuer Platz in unmittelbarer Nähe bietet Einrichtungen für den Einzelhandel und andere Dienstleistungen entlang der Senator-Braun-Allee.

Hildesheim zählt rund 100.000 Einwohner: innen und liegt ca. 30 km südöstlich von Hannover, der Hauptstadt des deutschen Bundeslands Niedersachsen mit einer Bevölkerung von mehr als 500.000. Hildesheim ist gut an den Rest von Deutschland angeschlossen: Der Hauptbahnhof Hildesheim ist einer der ICE-Haltestellen auf der Bahnstrecke Kassel-Berlin und auch die Autobahn A7 Flensburg-Würzburg befindet sich in der Nähe.

Catella Property Consultants GmbH trat beim Kaufabschluss als Beratungsunternehmen der Verkäuferin auf.

Diane Becker, CEO Catella Property Consultants: „Primevest Capital Partners ist der perfekte Partner für das Projekt Elisabethgarten, welches wesentlich zur Aufwertung des neuen Quartiers Ostend beitragen wird.“

Die Pressemitteilung von Primevest finden Sie hier:

Hildesheim.png