31 Mai 2023, Deutschland | Neuigkeiten

Catella Infografik - „Schrumpfende Regionen, starke Städte und Büroinvestments“

Die anhaltende Urbanisierung, die Neudefinition der Schreibtischarbeit und die Frage welche Qualität und Geographie der Büronutzung zukünftig beigemessen wird, treiben in der Ex-post Pandemie Phase nicht nur Büroinvestoren um. Eine rückläufige Bevölkerungsentwicklung scheint auf den ersten Blick ein klassisches K.o. Kriterium zu sein. Zwar wachsen vor allem die Ballungsräume und Metropolregionen, doch die Stimmen, welche eine neue De-Urbanisierung propagieren, nehmen wieder zu, seit sich das „Zurück ins Büro“ zäher gestaltet als erwartet. Auch werden die stark steigenden Wohnungsmieten in den kommenden Jahren in den Ballungszentren ihre Wirkung entfalten.

Doch diese simplifizierte Kausalkette scheint nicht immer plausibel.

Wir haben uns deshalb die Bevölkerungsprognose bis 2033 einmal angeschaut. Gerade im polyzentralen Deutschland sind diese Prozesse nicht unmittelbar ableitbar. Am Beispiel des Ruhrgebiets wird deutlich, in welchem Wachstums- und Schrumpfungsprozesse zeitgleich zusammen auftreten. Klar ist, dass mit Frankfurt, München oder Berlin bzw. die A-Städte in den kommenden Jahren weiterhin deutlich an Bevölkerung gewinnen werden. Mit klaren preislichen Auswirkungen z. B. auf das Wohnraumangebot. Auf der anderen Seite gibt es Städte, welche durch einen deutlichen Bevölkerungsrückgang gekennzeichnet sind., wie z. B., Dessau, Gera oder Suhl. Demgegenüber stehen die Boomtown Leipzig, Jena oder die Landeshauptstädte Erfurt und Dresden.

Mit Blick auf Investoren in Büroimmobilien haben sich in der aktuellen Marktphase die Renditeunterschiede mittlerweile wieder sehr stark herausgebildet. Gerade für Core Investoren wird demzufolge die CBD noch stärker an Bedeutung gewinnen, während Co-Working Destinationen an Mobilitätsknotenpunkten den Übergang zwischen Wohnung und (inner)städtischem Arbeitsplatz definieren. Starke Bauaktivitäten sehen wir primär in den Stadtzentren mit einem neuen Miet- und Renditeniveau für Carbon Zero Objekte.

Eine klare Investmententscheidung hängt immer auch von der Chancen - Risikorelation ab, wie wir in der aktuellen Infografik exemplarisch dargestellt haben. „Zeig mir Deine Risikoneigung – hier ist das Angebot“ wäre deshalb unser Angebot zur Diskussion.

DOWNLOAD CATELLA INFOGRAFIK 06/2023

Catella Infografik_06_2023.jpg