16 November 2020, Deutschland | Neuigkeiten

Die 15-Minuten Seetstadt

Anne Hidalgo hat eine Vision. Die Bürgermeisterin von Paris möchte ihre Innenstadt komplett umgestalten. Titel dieser Vision: die 15 Minuten-Stadt. Binnen einer Viertelstunde sollen alle wichtigen Einrichtungen und Institutionen für Bürger - Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Kindergärten, Schulen und Behörden - zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar sein. Den Autoverkehr will Hidalgo am liebsten komplett aus der City verbannen. Auch Arbeitsplätze, Freizeitangebote und Ausgehmöglichkeiten müssen sich in unmittelbarer Nähe befinden, um diesem Anspruch gerecht werden zu können. Jedes Pariser Viertel könnte wie eine eigene, kleine Stadt funktionieren.

Nun umweht Mönchengladbach nicht unbedingt ein Hauch des Charmes einer Metropole wie Paris. Das Konzept der 15 Minuten-Stadt soll aber auch hier verwirklicht werden – in der Seestadt mg+. „Aus Vision wird Realität“, sagte Klaus Franken, CEO von Seestadt-Investor Catella Project Management, Ende Oktober anlässlich der Übergabe der Baugenehmigung für den ersten Bauabschnitt. „Was mit dem Masterplan 3.0 und Computersimulationen seinen Anfang nahm, wird jetzt sichtbare, gebaute Wirklichkeit, und das auf höchstem Niveau.“

Lesen Sie den ganzen Artikel aus der November-Ausgabe des Magazins Wirtschaftsstandort Mönchengladbach