2023-05-02 7:00 CET, Deutschland, Spanien | Investment Management | Pressemitteilung

Catella Real Estate AG erwirbt 10.080 qm große Wohnimmobilie in Madrid für den Spezial-AIF „Sarasin Sustainable Properties – European Cities“

Die Catella Real Estate AG (CREAG) erwirbt für den „Sarasin Sustainable Properties – European Cities“ (SSP), ein Kooperationsprodukt der CREAG mit der Bank J. Safra Sarasin AG, die 10.080 m² große Wohnimmobilie „Vallecas“ im Südosten Madrids. Das erst kürzlich vom Projektentwickler Activitas Inversion Inmobiliaria fertiggestellte Objekt umfasst 148 sozial-geförderte (Micro-) Apartments, die bereits alle vermietet sind.

Die Wohnanlage „Vallecas“ liegt an der Avenida de la Gran Vía del Sureste 10-12 im Stadtteil Villa de Vallecas, einem sich in den letzten zwei Dekaden am stärksten entwickelnden Stadtteile Madrids. Das achtgeschossige Objekt verfügt über eine bebaute Gesamtfläche von 10.080 m² und umfasst 148 subventionierte (Mico-) Apartments, davon 74 Ein- und 71 Zwei-Zimmer-Wohnungen, die alle über einen zusätzlichen Lagerraum im Keller verfügen, 152 Parkplätze und 300 qm Gewerbefläche. Bei dem Bau der Wohnanlage wurden hohe Ansprüche an die energetische und technische Ausstattung gelegt, so dass „Vallecas“ mit der spanischen Zertifizierung BREEAM GOOD ausgezeichnet wurde und insgesamt der Energieeffizienzklasse A eingeordnet wird.

Das Objekt „Vallecas“ liegt fußläufig entfernt zu vielen Service- und Dienstleistungsanbietern, darunter Einkaufszentren, Supermärkten, öffentlichen und privaten Schulen sowie zahlreichen Parks und Grünflächen. Über die U-Bahn-Linie 1 und die Buslinie 145 ist Villa de Vallecas sehr gut mit dem ÖPNV Madrids und der Innenstadt verbunden. Per Auto besteht ebenfalls eine gute Verbindung zur Innenstadt und über die nahegelegenen Autobahnen und Bundesstraßen M45, M50 und A3 zu anderen Teilen des Großraums Madrids.

Der Kaufvertrag über die Projektentwicklung „Vallecas“ wurde bereits im Mai 2021 mit der Activitas Inversion Inmobiliaria, dem etablierten mittelständischen Entwickler, der sich seit seiner Gründung vor fast 15 Jahren auf die Entwicklung von bezahlbarem und energieeffizientem Wohnraum spezialisiert hat, abgeschlossen. Der Baustart erfolgte im Juni 2021, die planmäßige Fertigstellung Anfang April 2023, so dass das Gebäude bereits jetzt im vollständigen Betrieb ist.  Das Asset Management vor Ort wird von Catella Asset Management Iberia übernommen, das in Spanien über ein Portfolio von mehr als 2.300 Immobilien in Madrid, Barcelona, Valencia, Sevilla, Pamplona und Vitoria verfügt und aus Deutschland von der Catella Residential Investment Management unterstützt.

Jaime Sarrà, Senior Investment Manager von CREAG, freut sich über die 29. Akquisition des Fonds „Sarasin Sustainable Properties – European Cities“, die gleichzeitig die erste Wohninvestition in Spanien darstellt: “Mit dem Erwerb auf der iberischen Halbinsel bauen wir nicht nur die Diversifikation des Fonds weiter aus, sondern können auch die Allokationsquote im Bereich Wohnen weiter steigern. Es freut uns, mit dem Objekt Vallecas einen positiven Beitrag für den sozialen Wohnungsbau in Spanien zu leisten. Es zeigt sich hier wieder, dass Investitionen in Objekte, die unseren hohen ökologischen und sozialen Standards entsprechen, es unseren Investoren ermöglicht einen Impact zu erzielen und sich gleichzeitig eine attraktive Rendite zu sichern.

Eduardo Guardiola, CEO von Catella Asset Management Iberia, ergänzt: „Vallecas ist das dritte sozial geförderte -Projekt, das wir ins Leben gerufen und für unsere Investorenpartner zum Erfolg geführt haben. Catella AM Iberia und seine Kunden werden weiterhin dazu beitragen den Mangel an erschwinglichen und hochwertigen Mietwohnungen in Spanien zu bekämpfen um gleichzeitig unseren Mietern, den Kommunen und unseren einen Mehrwert zu schaffen.“

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Catella Real Estate AG
Julia Stübler
Marketing & PR Manager
T: (0)89 189 16 65 0
F: (0)89 189 16 65 466
M: +49 (0)152 389 228 65
E: julia.stuebler@catella-investment.com

Über den Fonds „Sarasin Sustainable Properties – European Cities“

Der „Sarasin Sustainable Properties – European Cities“ ist ein Fonds der Catella Real Estate AG in Kooperation mit der Bank J. Safra Sarasin AG mit einem verwalteten Volumen von über 770 Mio. Euro. Die Zusammenarbeit mit Bank J. Safra Sarasin AG mit gemeinsamer Nachhaltigkeitszielsetzung, begann bereits im Jahr 2011 und nimmt damit eine Vorreiterrolle im Bereich der nachhaltigen Europäischen Immobilien Investments ein. Der Fonds orientiert sich speziell an den Bedürfnissen institutioneller Anleger in der Schweiz, Österreich und Deutschland und investiert zu mindestens 75% in gewerbliche Immobilien mit Schwerpunkt Büro und Einzelhandel. Bis zu 20% des Fondskapital fließen in Wohnimmobilien. Jedes Gebäude muss den ESG-Standards der Bank J. Safra Sarasin entsprechen.

Avenida de la Gran Vía del Sureste 10-12.jpg

Pressemitteilung (PDF)