2021-11-15 10:13 CET, Europa, Deutschland | Investment Management | Pressemitteilung

Catella IM Benelux kauft niederländische Wohnimmobilie in Voorburg für EUR 35 Mio. für Catella European Residential Fund III

Catella Investment Management Benelux (CIMB) hat die Bestandswohnanlage Nieuw Park Leeuwensteijn in Voorburg, einem Vorort von Den Haag, für 35 Millionen Euro für den Catella European Residential Fund III (CER III) erworben. Der CER III wird von der Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) verwaltet.

Das Objekt befindet sich an der Johan David Zocherstraat und umfasst 84 Wohnungen in vier Wohntürmen. Die umliegende Nachbarschaft ist geprägt von großzügig angelegten und sehr gefragten Immobilien im Stil der 1930er und 1950er Jahre. Die Türme I und II bestehen aus 28 Mietwohnungen und 32 Stellplätzen sowie 28 Eigentumswohnungen und Stellplätzen. Die Türme III und IV bestehen aus 56 Mietwohnungen und 57 Mietparkplätzen. Die Wohnungen fallen mit einer Größe von 94 bis 150 Quadratmetern und zwei bis vier Schlafzimmern sehr geräumig aus. Alle Wohnungen sind zur Sonnenseite hin ausgerichtet und verfügen über großzügige Außenbereiche.

Jac Huijsmans, Senior Acquisition Manager bei Catella IM Benelux:Der Wohnungsmarkt in den Niederlanden und in der Region Haaglanden leidet unter einem erheblichen Mangel an Wohnungen und steht einer starken Nachfrage nach qualitativ hochwertigem Wohnraum gegenüber. Langfristig orientierte Investoren wie Catella tragen dazu bei, diese Probleme durch die Finanzierung und den Erwerb von Objekten, wie dieser Bestandsimmobilie in Voorburg, zu lindern. Diese bietet einem breiten Spektrum von Mietern moderne und komfortable Wohnungen. Das etwas außerhalb von Den Haag gelegene Objekt befindet sich in direkter Nähe der Autobahn und bietet Wohnraum zu bezahlbaren Mieten an, insbesondere im Vergleich zu den üblicherweise teureren Wohnungen in den nahe gelegenen, größeren Städten."

Der Komplex wurde 2005 erbaut und ist mit einer unterirdischen Straßenbahnhaltestelle direkt vor dem Objekt sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Parks, Sporteinrichtungen und Geschäfte des täglichen Bedarfs sind ebenfalls nur fünf Minuten zu Fuß entfernt, während das Einkaufszentrum "The Mall of the Netherlands" in fünf Minuten mit dem Auto zu erreichen ist. Die meisten Wohnungen verfügen bereits über ein gutes Energielabel, aber Catella IM Benelux möchte die Nachhaltigkeit der Anlagen in Zukunft weiter verbessern, um einen Beitrag zu ihren ESG-Zielen zu leisten.

Voorburg liegt in der Provinz Zuid-Holland, die zur Metropolregion Rotterdam-Den Haag mit mehr als 2,4 Millionen Einwohnern zählt. In der Gemeinde Leidschendam-Voorburg leben mehr als 75.000 Einwohner. Gemessen an Attraktivität, Nahversorgung und Lage gehört sie zu den besten Vororten von Den Haag. Die Wohnanlage liegt an der Grenze zwischen Voorburg und Leidschendam, in der Nähe des Stadtzentrums von Leidschendam, oberhalb der N14, einer unterirdischen Schnellstraße.

CMS und Resi haben Catella bei der Transaktion beraten, während PVM die technische und nachhaltige Due Diligence durchgeführt hat.

Über die Catella IM Benelux

Catella Investment Management Benelux (CIMB) gehört zur Catella-Gruppe, einem führenden Spezialisten für Immobilieninvestitionen und Fondsmanagement, der in 13 europäischen Ländern tätig ist und ca. 550 Mitarbeiter beschäftigt, darunter ca. 25 Mitarbeiter in den Benelux-Ländern. Die Gruppe verwaltet ein Vermögen von rund 11 Milliarden Euro (Juni 2021). Catella ist an der Nasdaq Stockholm im Mid-Cap-Segment notiert.

CIMB ist die lokale Niederlassung, die die Fonds-, Akquisitions- und Vermögensverwaltung für alle von Catella verwalteten Fonds mit einer Allokation in der Benelux-Region anbietet. CIMB verfügt über ein breit gefächertes Immobilienportfolio, wobei etwa 75 % in Wohnimmobilien und der Rest in Gewerbeimmobilien investiert sind. CIMB verwaltet derzeit in den Benelux-Ländern ein Vermögen von rund 1,5 Milliarden Euro und plant, in den nächsten Jahren jährlich rund 600 Millionen Euro in diese Märkte zu investieren.

CIMB ist Mitglied der Catella European Residential Network Alliance. Das europäische Wohnimmobiliennetzwerk von Catella ist die größte grenzüberschreitende Investmentplattform für Wohnimmobilien in Europa mit einem verwalteten Gesamtvermögen von mehr als 5 Milliarden Euro.

Über die Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM)
Catella hat 2007 seinen ersten europäischen Wohnimmobilienfonds mit einem Volumen von ca. 1,6 Mrd. Euro aufgelegt und seither bis Ende Q2 2021 eine durchschnittliche Nettorendite für Investoren von über 9,0 % pro Jahr erzielt. Das Team legte im Jahr 2013 darüber hinaus den ersten spezialisierten European Student Housing Fund auf.

CRIM ist eine Tochtergesellschaft der in Stockholm ansässigen Catella AB Gruppe, und ihr Wohnimmobiliengeschäft umfasst Portfoliomanagement, Akquisitionen und Verkauf sowie Assetmanagement. CRIM verwaltet und berät mehrere Fonds und Mandate mit einem verwalteten Vermögen von deutlich über 5 Mrd. Euro in zehn europäischen Ländern.

Um weitere Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an:
Lisette van der Ham
Leiterin PR & Unternehmenskommunikation