2022-07-12 8:23 CET, Europa, Benelux, Deutschland | Catella-Konzern | Pressemitteilung

Catella European Residential III erwirbt niederländische, energieeffiziente „office-to-resi“ Projektentwicklung für 65 Mio. €

In Haarlem bei Amsterdam hat der Catella European Residential III Fund (CER III) für 65 Millionen Euro den Büroturm Ceylonpoort erworben.  Die ehemaligen Büroräume des Verlags VNU werden umfassend zu einem Wohnturm saniert und umgebaut. Damit werden die Anforderungen eines Niedrigstenergiehauses (NZEB) gemäß der EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden erfüllt. Durch die Installation einer geothermischen Wärmepumpe im Gebäude sowie von Solarpanels auf dem Dach wird ein Großteil des Energiebedarfs des Gebäudes sowie der Mieter abgedeckt. Zusammen mit einer neuen, energieeffizienteren Fassade wird dies zu einer niedrigeren Nebenkostenabrechnungen für die Bewohner führen.

Die niederländische Catella Investment Management Benelux (CIMB) hat den Ceylonpoort Tower für den CER III von dem Projektentwickler Wedda, einer Tochtergesellschaft von Egeria Real Estate Investment, in Zusammenarbeit mit Going Dutch Development, erworben. Der CER III wird als Impact Fonds wird von Catella Residential Investment Management (CRIM) mit Sitz in Berlin verwaltet.

Paul van Stiphout, Fondsmanager bei Catella Residential Investment Management (CRIM), sagte: „Unser CER III-Fonds verfolgt eine langfristige, europaweite Investitionsstrategie in qualitativ hochwertige Wohnimmobilien in guter Lage mit einer starken ESG-Bilanz. Bei dieser Investition in den Ceylonpoort Tower handelt es sich um eine ambitionierte Umwandlung eines stillgelegten Bürogebäudes in einen dringend benötigten Wohnkomplex mit dem höchstmöglichen Maß an Nachhaltigkeit. Das Angebot an Wohnungen im mittleren Mietsegment ist in den Niederlanden nach wie vor knapp, insbesondere in den Städten im Westen des Landes, wo die Mehrheit der Bevölkerung lebt. Dieses Objekt erfüllt alle Kriterien in Bezug auf Nachhaltigkeit, Bezahlbarkeit und sozialer Verantwortung und wird einen wichtigen Beitrag zur Gesamtperformance des Fonds leisten.“

Bei der Umgestaltung des Ceylonpoort Towers werden schätzungsweise lediglich 142 kg CO2 pro Quadratmeter freigesetzt, was deutlich unter den durchschnittlichen 505 CO2-kg/qm liegt, die beim Bau eines vergleichbaren neu errichteten Wohngebäudes ausgestoßen werden. Damit liegt der CO2-Belastung des Ceylonpoort-Projekts auch deutlich unter dem Schwellenwert des Pariser Klimaschutzabkommens von 220 CO2-kg/qm.

Jac Huijsmans, Senior Acquisition Manager bei Catella Investment Management Benelux (CIMB), fügte hinzu: "Die ausgezeichnete nachhaltige Performance dieser Investition wird durch die limitierte CO2-Menge unterstrichen, die während des Baus durch die Beibehaltung der bestehenden Gebäudestruktur freigesetzt wurde und dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft folgt. Da wir Eigentümer der geothermischen Wärmepumpenanlage sind, können wir durch niedrigere Nebenkostenabrechnungen für unsere Mieter auch einen zusätzlichen sozialen Beitrag leisten.

Das Ceylonpoort befindet sich am Amerikaweg, in der Nähe des Haarlemer Stadtzentrums, im Stadtteil Schalkwijk. Nach seiner Fertigstellung wird der renovierte Turm 162 moderne und bezahlbare Wohnungen, eine Gewerbefläche von insgesamt 536 m² und eine dreistöckige Parkgarage für die Bewohner zur Verfügung stellen. Ceylonpoort wird eine vielfältige Mischung von Ein-, Zwei- und Dreizimmerwohnungen bieten.  Der Haarlemer Stadtteil Schalkwijk wurde vor kurzem durch zahlreiche neue Immobilien mit Geschäften und Bars aufgewertet, insbesondere rund um das ursprüngliche Einkaufszentrum und den Amerikaweg. Das Äußere des Wohnturms Ceylonpoort wird komplett erneuert und erhält eine Vollglasfassade an der Nordseite, Balkone für alle Bewohner und zweistöckige Penthäuser in den oberen Etagen. Die Wohnungen werden im mittleren Mietsegment positioniert sein, wo die Monatsmieten bei 764 € beginnen.

Der Bau des Wohnturms soll im Juli beginnen und wird von Smits Bouw Bedrijf durchgeführt. Die Fertigstellung ist für Mitte 2024 geplant. Catella Investment Management Benelux wird während des Sanierungsprozesses und nach Fertigstellung als Asset Manager fungieren.

CBRE und Dudok Legal haben den Verkäufer Wedda bei dieser Transaktion beraten. Der Käufer wurde von Resi, PVM und Loyens Loeff unterstützt.

Über die Catella Investment Management Benelux B.V. (CIMB)

Catella Investment Management Benelux B.V.(CIMB) ist der lokale Standort in der Benelux-Region, der Beratungsleistungen u.a. im Bereich Akquisitionen und Assetmanagement für von Catella verwaltete Fonds mit einer Immobilienallokation in dieser Region anbietet. CIMB betreut ein breit gefächertes Immobilienportfolio, wobei etwa 75 % aus Wohnimmobilien und der Rest aus Gewerbeimmobilien besteht. CIMB betreut derzeit in den Benelux-Ländern ein Vermögen von rund 1,5 Milliarden Euro und plant, in den nächsten Jahren ein jährliches Wachstum des beratenen Vermögens von rund 600 Millionen Euro in diesen Märkten.

Über die Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM)

Catella hat 2007 seinen ersten europäischen Wohnimmobilienfonds aufgelegt. Das Team legte im Jahr 2013 darüber hinaus den ersten spezialisierten pan-europäischen Student Housing Fund auf. CRIM berät im Portfoliomanagement, Akquisitionen und Verkauf sowie Assetmanagement mehrere Fonds und Mandate mit einem verwalteten Vermögen von deutlich über 6,8 Mrd. Euro in elf europäischen Ländern.

CRIM ist eine Tochtergesellschaft der in Stockholm ansässigen Catella AB Gruppe mit mehr als 500 Mitarbeitern. Die Gruppe verwaltet ein Vermögen von über 12 Milliarden Euro. Catella ist an der Nasdaq Stockholm im Segment Mid Cap notiert.

Für weitere Informationen:

Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM)

Stine Zöchling
Head of Marketing and PR European Residential
Office: +49 (0)30 887 285 29 76Mobile: +49 (0)151 544 51 005
stine.zoechling@catella-residential.com

Steve Hays
Managing Director, Bellier Communications
Office: +31 (0)20 419 0901
Mobile: +31 (0)6 5231 0762
steve.hays@bellierfinancial.com

Hinweise:
Die vorliegende Darstellung ist eine Marketingmitteilung. Diese dient reinen Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung, kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Informationen sind nicht geeignet, auf ihrer Grundlage eine konkrete Anlageentscheidung zu treffen. Sie beinhalten keine rechtliche oder steuerliche Beratung. Durch die Überlassung der Informationen wird weder eine vertragliche Bindung noch eine sonstige Haftung gegenüber dem Empfänger oder Dritten begründet. Anteile können ausschließlich auf Basis der jeweils gültigen Anlagebedingungen in Verbindung mit dem jeweils gültigen Verkaufsprospekt erworben werden.