2023-02-13 14:27 CET, Europa, Deutschland | Pressemitteilung

Catella Elithis Energy Positive Fund erwirbt innovative Elithis Towers Projektentwicklung im französischen Mulhouse

Der Catella Elithis Energy Positive Fund (CEEPF), das weltweit erste Immobilien-Investmentvehikel, das sich ausschließlich auf Wohnanlagen konzentriert, die mehr Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugen, als von den Gebäuden und Mietern verbraucht wird, hat 64 Wohnungen in einer Projektentwicklung im französischen Mulhouse erworben. Das innovative und „energiepositive“ Wohngebäude wurde von seinem Partner Elithis Groupe, dem französischen Unternehmen für nachhaltiges Engineering, entwickelt.

Der CEEPF investiert als "dunkelgrüner" Impact Fonds gemäß Artikel 9 der EU-Verordnung über die Offenlegung von nachhaltigen Finanzprodukten (SFDR) in die CO2-neutralen und energieeffizienten Elithis Towers, die Energie aus Solarzellen auf den Dächern und an den Fassaden erzeugen.

Xavier Jongen, Managing Director, CRIM kommentiert: „Mit dieser Investition in Mulhouse gewinnt die Entwicklungspipeline unseres Elithis-Fonds auf dem französischen Markt an Schwung. Die europäische Energiekrise hat gezeigt, wie erschwinglich diese sehr nachhaltigen energiepositiven Gebäude im Vergleich zu normalen Wohngebäuden sind. Die Mieter zahlen entweder sehr niedrige Energiekosten oder erhalten sogar Geld in Form eines jährlichen Bonus zurück, je nachdem, wie effektiv sie den Energieverbrauch in ihrem Wohnumfeld über eine SmartApp steuern und so die Kaufkraft der Haushalte erhöhen."

Die Projektentwicklung des Elithis Towers in Mulhouse wird zu marktüblichen Baukosten realisiert und stellt eine Investition des Berliner Fondsmanagers Catella Residential Investment Management (CRIM) in Höhe von 14 Millionen Euro dar. Der Tower wird in der Nähe des beliebten Wohnviertels Rebberg in Mulhouse entstehen, in der Nähe des Hauptbahnhofs und 10 Gehminuten vom historischen Stadtzentrum und dem Universitätsviertel Fonderie entfernt.

Das Wohngebäudes wird ein bioklimatisches Design haben, das die Erzeugung erneuerbarer Energie vor Ort durch Photovoltaik-Paneele auf dem Dach und an der Fassade sowie eine Biomasseheizung, automatische Fensterjalousien zur Temperaturkontrolle und ‘energy coach app’ bietet, die den Mietern hilft, den Energieverbrauch ihrer Wohnungen effizient zu steuern.

Der Tower wird eine vielfältige Mischung von Wohnungen umfassen, darunter auch Zwei- und Dreizimmerwohnungen. Die Wohneinheiten werden mit einem Doppelbodensystem ausgestattet, um den thermischen und akustischen Komfort zu verbessern. Großzügige Wohnräume mit großflächigen Verglasungen bieten einen schönen Ausblick und ein Gefühl von Weite. Der Sonnenschutz wird je nach Ausrichtung über automatische elektrische oder verstellbare Jalousien erfolgen.

Michèle Lutz, Bürgermeisterin von Mulhouse, verdeutlicht: "Dieses Gebäude wird aufgrund seiner ausgeklügelten bioklimatischen Gestaltung zu einem symbolträchtigen Gebäude in Mulhouse werden. Der zeitgenössische Stil des Elithis-Gebäudes spiegelt die allgemeine Komposition der Gebäude im Bahnhofsviertel wider - in einem futuristischen Übergang von Chrome und Platin. Dieses Gebäude wird ein starkes Symbol für die Stadt sein, da es unser Bestreben perfekt darstellt, die Energiewende und den ökologischen Wandel mit sozialen Aspekten zu verbinden.

An einem strategisch günstigen Standort errichtet, wird es für Tausende von Bahnreisenden, die diese Achse benutzen, genauso sichtbar sein wie für Tausenden von Autofahrern, die täglich daran vorbeifahren werden. Es ist also ein privilegierter Standort, der zu einem Symbol in Mulhouse werden kann. Es fügt sich perfekt in unser Projekt für das Stadtviertel und im weiteren Sinne in unser Stadtentwicklungskonzept ein.

Thierry Bievre, Präsident der Elithis Groupe, ergänzt: "Die zunehmenden Hindernisse für die Entwicklung auf der grünen Wiese in Frankreich und anderen europäischen Ländern bedeutet, dass wir sowohl auf Brachflächen zurückgreifen müssen, wenn es möglich ist, als auch den Flächenbedarf für neue Entwicklungen so effizient wie möglich minimieren müssen. In Mulhouse realisiert Elithis ein 16-stöckiges Hochhaus auf einer Fläche von nur 250 Quadratmetern, was fünfmal kleiner ist als die typische Fläche, die für Wohnanlagen ähnlicher Größe im städtischen Umfeld benötigt wird. Unsere technischen Entwürfe setzen weltweit Maßstäbe für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Standards im Wohnungsbau und bei der Sanierung in drei Dimensionen: positive Energieeffizienz, Erschwinglichkeit für die Haushalte und Minimierung der Auswirkungen auf die städtische Topografie.“

Über den Catella Elithis Energy Positive Fund

• Investitionen in energiepositive Wohnimmobilien im europäischen Wirtschaftsraum mit Schwerpunkt auf Frankreich.
  • Reduzierung des Energieverbrauchs und die Senkung der Treibhausgasemissionen von Immobilien sind neben finanziellen Zielen die Hauptziele der Fondsstrategie
  • Schaffung und Angebot von nachhaltigem, modernem und erschwinglichem Wohnraum

Über die Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM)

Catella hat 2007 seinen ersten europäischen Wohnimmobilienfonds aufgelegt. Das Team legte im Jahr 2013 darüber hinaus den ersten spezialisierten pan-europäischen Student Housing Fund auf. CRIM ist eine Tochtergesellschaft der in Stockholm ansässigen Catella AB Gruppe, und ihr Wohnimmobiliengeschäft umfasst Portfoliomanagement, Akquisitionen und Verkauf sowie Assetmanagement. CRIM verwaltet und berät mehrere Fonds und Mandate mit einem verwalteten Vermögen von deutlich über 7,5 Mrd. Euro in zehn europäischen Ländern.

Über die Elithis Groupe

Die Elithis Groupe mit Sitz in Dijon, Frankreich, ist ein französisches Beratungsunternehmen für Gebäudetechnik und Immobilienentwicklung. Als Pionier im Bereich CO2-neutraler und energieeffizienter Gebäude zählt Elithis zu den führenden Unternehmen in den Bereichen Bauberatung, Nachhaltigkeit, Energie, CO2 und Umwelteffizienz.

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, über 100 Mitarbeitern und 2.500 Projekten kann Elithis auf eine lange Erfolgsbilanz bei der Unterstützung von Bau- und Immobilienunternehmen mit nachhaltigen, wettbewerbsfähigen und innovativen Lösungen zurückblicken, die einen ganzheitlichen Ansatz bieten und höhere Energieeinsparungen bei ihren Bau- und Renovierungsprojekten garantieren.

Pressekontakt Elithis:

Claire Cauchetier, Brand & Communications Manager Tel: +33 (0) 6 26 28 18 10,
Email: claire.cauchetier@elithis.fr

Für weitere Informationen:

Catella Residential Investment Management GmbH

Stine Zöchling

Head of Marketing and PR European Residential

Office: +49 (0)30 887 285 29 76

Mobile: +49 (0)151 544 51 005

stine.zoechling[ at ]catella-residential.com

Hinweise:
Die vorliegende Darstellung ist eine Marketingmitteilung. Diese dient reinen Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung, kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Informationen sind nicht geeignet, auf ihrer Grundlage eine konkrete Anlageentscheidung zu treffen. Sie beinhalten keine rechtliche oder steuerliche Beratung. Durch die Überlassung der Informationen wird weder eine vertragliche Bindung noch eine sonstige Haftung gegenüber dem Empfänger oder Dritten begründet. Anteile können ausschließlich auf Basis der jeweils gültigen Anlagebedingungen in Verbindung mit dem jeweils gültigen Verkaufsprospekt erworben werden.