2023-03-06 12:59 CET, Europa, Deutschland | Pressemitteilung

Catella Residential Investment Management ernennt Alexandra Chevalier zur Akquisition Managerin für den weltweit ersten „energiepositiven“ Wohnimmobilienfonds

Die in Berlin ansässige Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) hat Alexandra Chevalier für den weltweit ersten "energiepositiven" Wohnimmobilienfonds als branchenerfahrene Akquisitions-Managerin engagiert. Der neu aufgelegte „energiepositive“ Fonds investiert bis zu 500 Millionen Euro in Elithis-Wohntürme.

Alexandra Chevalier ist eine ausgewiesene Immobilienexpertin und seit 20 Jahren in verschiedensten Positionen in der Immobilienbranche tätig. Viele Jahre war sie bei GLL Real Estate Partners als Head of Transaction für Frankreich, Belgien und Italien zuständig. Zuvor war Alexandra Chevalier international in verschiedenen Positionen bei Colliers und CBRE Capital Markets tätig. Zudem hat Alexandra Chevalier einen Master-Abschluss in „Sustainable Development & CSR Global Management“ an der Mines ParisTech absolviert und ihre 6-monatige Masterarbeit über Impact Investing in Immobilien bei Citizen Capital, einem Pionier für Impact Investment in Europa, finalisiert.

Xavier Jongen, Managing Director, CRIM:Alexandra ist eine Spezialistin auf dem europäischen Immobilienmarkt und wird eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung unseres ambitionierten Programms für energiepositiven Wohnraum in Europa spielen. Ihr umfassendes Verständnis der „dual materiality“, bei der die Verbindung von Klimaschutz und gesellschaftlichem Nutzen neben den finanziellen Renditen gleichberechtigt berücksichtigt werden, sind hier von großer Bedeutung. Unser neuer Catella Elithis Energy Positive Fund (CEEPF) wurde nach Artikel 9, der höchsten Stufe der EU-Offenlegungsverordnung als 'dunkelgrüner' Impact Fund eingestuft, und wir wollen 25-30 Elithis-Gebäude in ganz Frankreich bauen."

Der Catella Elithis Energy Positive Impact Fonds (CEEPF) erhielt gerade zum ersten Closing fast 100 Millionen vom größten norwegische Pensionsunternehmen KLP und einer Reihe institutioneller Investoren.

Alexandra Chevalier ergänzt: „Die Partnerschaft mit der französischen Elithis Groupe in Kombination mit dem neuen energiepositiven Fonds stellen für mich eine interessante Herausforderung dar. Die Wohnungsnot ist in vielen europäischen Ländern mittlerweile enorm gestiegen und die Energiekosten steigen aufgrund der steigenden Öl- und Gaspreise ebenso rasant an. Catella und Elithis sind führend bei der Umsetzung einer langfristigen Lösung zur Abschwächung dieser Krisen in Europa, und ich freue mich darauf, einen wertvollen Beitrag für eine Zukunft mit sicherem, erschwinglichem und nachhaltigem Wohnraum beizutragen.

Die Elithis-Türme, die von der Elithis Groupe, dem französischen Entwickler für nachhaltige Gebäudetechnik und Immobilien entwickelt wurden, übertreffen das EU-Net-Carbon-zero-Klimaziel für das Jahr 2050, indem sie durch bioklimatisches Design von Anfang an energiepositiv sind und trotzdem zu marktüblichen Baukosten errichtet werden können. Die Bewohner der Elithis Towers profitieren von erheblichen Einsparungen bei den Energiekosten. Der Fonds hat bereits - unter der Leitung von Alexandra - eine Elithis-Projektentwicklung mit 64 Wohnungen in Mulhouse, Nordostfrankreich, im Februar 2023 erworben.

BBC StoryWorks: The World’s First Energy Positive Residency https://www.bbc.com/storyworks/building-communities/the-worlds-first-energy-positive-residency

INREV ESG Case Study: The World’s First Energy Positive Residential Tower: https://www.catella.com/en/germany/news-and-press-releases/press-releases/2022/elithis---inrev-esg-case-study-the-worlds-first-energy-positive-residential-tower

Über die Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM)

Catella hat 2007 seinen ersten europäischen Wohnimmobilienfonds aufgelegt. Das Team legte im Jahr 2013 darüber hinaus den ersten spezialisierten pan-europäischen Student Housing Fund auf. CRIM ist eine Tochtergesellschaft der in Stockholm ansässigen Catella AB Gruppe, und ihr Wohnimmobiliengeschäft umfasst Portfoliomanagement, Akquisitionen und Verkauf sowie Assetmanagement. CRIM verwaltet und berät mehrere Fonds und Mandate mit einem verwalteten Vermögen von deutlich über 7,5 Mrd. Euro in zehn europäischen Ländern.

Für weitere Informationen:

Catella Residential Investment Management GmbH

Stine Zöchling

Head of Marketing and PR European Residential

Office: +49 (0)30 887 285 29 76

Mobile: +49 (0)151 544 51 005

stine.zoechling[ at ]catella-residential.com

Hinweise:
Die vorliegende Darstellung ist eine Marketingmitteilung. Diese dient reinen Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung, kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Informationen sind nicht geeignet, auf ihrer Grundlage eine konkrete Anlageentscheidung zu treffen. Sie beinhalten keine rechtliche oder steuerliche Beratung. Durch die Überlassung der Informationen wird weder eine vertragliche Bindung noch eine sonstige Haftung gegenüber dem Empfänger oder Dritten begründet. Anteile können ausschließlich auf Basis der jeweils gültigen Anlagebedingungen in Verbindung mit dem jeweils gültigen Verkaufsprospekt erworben werden.