2023-02-08 9:29 CET, Europa, Deutschland | Pressemitteilung

Das norwegische Pensionsunternehmen KLP und andere institutionelle Anleger beteiligen sich mit fast EUR 100 Mio. am Catella Elithis Energy Positive Fonds

Das größte norwegische Pensionsunternehmen KLP und eine Reihe institutioneller Investoren haben fast EUR 100 Millionen zum ersten Closing des Catella Elithis Energy Positive Impact Fonds (CEEPF) investiert.

Der von der Berliner Catella Residential Investment Management (CRIM) verwaltete CEEPF Fonds ist das weltweit erste Immobilien-Investmentvehikel, das sich ausschließlich auf Wohngebäude konzentriert, die mehr Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugen, als von den Gebäuden und ihren Mietern verbraucht wird. Der Fonds strebt ein Investmentvolumen von EUR 500 Mio. an, um in diese "energiepositiven" Türme zu investieren. Es wurden bereits Standorte in den französischen Städten u.a. in Mulhouse, Brest, Le Havre, Nancy und Bordeaux mit den lokalen Behörden vereinbart.

Der CEEPF ist - ebenso wie der European Residential Fund III von Catella - nach Nassim Talebs Black Swan-Konzept des antifragilen Investierens konzipiert.  Zudem ist auch eine direkte Verknüpfung der Erreichung der ESG-Ziele mit der Management-Vergütung vereinbart („skin in the game“). Bei Nichterreichung der Ziele gibt es für Catella einen Penalty auf die Management-Vergütung.

Michael Fink, Managing Director, CRIM kommentiert:Wir freuen uns, dass sich uns KLP und andere Investoren angeschlossen haben, die nachhaltige Transformation unserer Städte voranzutreiben. Wir setzen große Erwartungen in unsere Elithis Towers, die wir in Zusammenarbeit mit dem französischen Entwickler für nachhaltige Gebäudetechnik und Immobilien, der Elithis Groupe, entwickeln. Diese Türme übertreffen das EU-Net-Carbon-zero-Klimaziel für das Jahr 2050, indem sie durch bioklimatisches Design von Anfang an energiepositiv sind und trotzdem zu marktüblichen Baukosten errichtet werden können. Mit dem CEEPF können wir eine tragfähige ESG-Investmentlösung für zwei der größten Krisen unserer Zeit anbieten: den Klimawandel und die zunehmende soziale Ungerechtigkeit bzw. die Überlastung der Haushalte durch die hohen Mietkosten.

Die Bewohner der Elithis Towers können von einer erheblichen Senkung bzw. dem völligen Wegfall ihrer Energiekosten profitieren, wodurch die effektiven Wohnungsmieten im Durchschnitt etwa 5 bis 10 % niedriger sind als vergleichbare Wohnungen in der Nachbarschaft.

Andreas L. Farberg, Investment Manager Global Real Estate bei KLP, Norwegens Pensionskasse für kommunale Arbeitgeber und den Gesundheitssektor, verdeutlicht: „Unserer Ansicht nach verfolgt der CEEPF eine der ehrgeizigsten Strategien in Europa, der Kampf gegen den Klimawandel und den Bedarf an erschwinglichen und modernen Wohnraum zu gewährleiten. Wir freuen uns darauf, das CEEPF-Team in den kommenden Jahren bei seiner Arbeit zu begleiten, um positiven Impact und eine wettbewerbsfähige risikobereinigte Rendite zu erzielen. Durch unsere Arbeit mit dem CEEPF und unsere Investition in den Catella European Residential Fund III hat die CRIM gezeigt, dass sie mit KLPs Engagement für Corporate Responsibility übereinstimmt."

Casper van Grieken, Executive Director, CBRE Netherlands - Head of Capital Advisors, ergänzt: "Wir sind sehr stolz auf diese wirklich einzigartige Impact Strategie. Der Elithis-Fonds kombiniert sowohl Umwelt- als auch soziale Ziele. Die Gebäude sind sowohl im Betrieb CO2-neutral als auch durch die mögliche, deutliche Reduzierung der Energienebenkosten erschwinglich, wodurch sich die Kaufkraft der Haushalte erhöht. Dies ist besonders wichtig in einer Zeit, in der die Energiepreise in Europa rasant steigen.“

CBRE Capital Advisors wurde beauftragt, bei dem Fundraising von internationalen Investoren zu beraten.

Ein aktuelles Interview zum Catella Elithis Energy Positive Fund: https://www.youtube.com/watch?v=zpOiRRNL_Hc&t=16s

Über die Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM)

Catella hat 2007 seinen ersten europäischen Wohnimmobilienfonds aufgelegt. Das Team legte im Jahr 2013 darüber hinaus den ersten spezialisierten pan-europäischen Student Housing Fund auf. CRIM ist eine Tochtergesellschaft der in Stockholm ansässigen Catella AB Gruppe, und ihr Wohnimmobiliengeschäft umfasst Portfoliomanagement, Akquisitionen und Verkauf sowie Assetmanagement. CRIM verwaltet und berät mehrere Fonds und Mandate mit einem verwalteten Vermögen von deutlich über 7,5 Mrd. Euro in zehn europäischen Ländern.

Über CBRE Capital Advisors

CBRE Capital Advisors arbeitet eng mit Immobilienmanagern und -investoren als Corporate-Finance-Berater mit einem Hintergrund im gewerblichen Immobilienmarkt zusammen. Das Team, bestehend aus internationalen Experten, ist in der Lage, bei der Vorbereitung und dem Abschluss von Transaktionen zu unterstützen und Immobilienprofis mit strategischer und taktischer Beratung für alle indirekten Immobilieninvestitionen zu versorgen, einschließlich Themen wie Immobilienfonds, Joint Ventures oder Club Deals oder damit verbundene strategische Organisationsfragen.

CBRE Capital Advisors B.V. ist von der Aufsichtsbehörde für Finanzmärkte (AFM) lizenziert und agiert als Platzierungsagent zur internationalen Kapitalbeschaffung für den CER III außerhalb Deutschlands.

Für weitere Informationen:

Catella Residential Investment Management GmbH

Stine Zöchling

Head of Marketing and PR European Residential

Office: +49 (0)30 887 285 29 76

Mobile: +49 (0)151 544 51 005

stine.zoechling[ at ]catella-residential.com

Hinweise:
Die vorliegende Darstellung ist eine Marketingmitteilung. Diese dient reinen Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung, kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Informationen sind nicht geeignet, auf ihrer Grundlage eine konkrete Anlageentscheidung zu treffen. Sie beinhalten keine rechtliche oder steuerliche Beratung. Durch die Überlassung der Informationen wird weder eine vertragliche Bindung noch eine sonstige Haftung gegenüber dem Empfänger oder Dritten begründet. Anteile können ausschließlich auf Basis der jeweils gültigen Anlagebedingungen in Verbindung mit dem jeweils gültigen Verkaufsprospekt erworben werden.

Architects: Agence COLDEFY – Le Havre