2022-04-05 11:41 CET, Deutschland | Investment Management | Pressemitteilung

Catella strukturiert Deutschlandgeschäft

Das Investmenthaus Catella stärkt seinen Auftritt in Deutschland basierend auf drei starken Säulen mit wachsendem Fonds- und Entwicklungsgeschäft in europäischer Verflechtung.

Seit über 10 Jahren entwickelt Catella mit starkem Eigenkapitaleinsatz Immobilien im gewerblichen wie wohnwirtschaftlichen Bereich. Die aktuelle Pipeline umfasst ein Investmentvolumen von ca. 1,5 Mrd. Euro. Gebaut werden z.B. die beiden größten Klimaschutzsiedlungen in NRW mit ca. 3.000 Wohnungen, ein neues Hochhaus an der Königsallee in Düsseldorf mit Büroflächen des „New Work“, Mixed-Use-Projekte in Berlin und künftig auch Logistikanlagen. Die Catella Projekt Management (CPM) ist bundesweit aktiv. CEO Klaus Franken: „Mit dem Zugang zu globalen Kapitalströmen über die Catella Group und der lokalen Verwurzelung können wir schnell, individuell und mit ungewöhnlicher Kapitalstärke in der Projektentwicklung agieren.“

Die Catella Real Estate AG (CREAG) ist seit 15 Jahren als Investment Manager und KVG in Deutschland aktiv und verwaltet aktuell ca. 7 Mrd. Euro an Immobilienvermögen in 19 Fonds. 2021 war bislang das beste Jahr der Unternehmensgeschichte mit einem Transaktionsvolumen von rund 1,3 Mrd. EUR. Vorstandssprecher Andreas Wesner: “Beim weiteren Wachstum der Gesellschaft plant die CREAG den Ausbau des Centers of Competence Commerical mit einem Fokus auf Investments in ESG konforme Gewerbeimmobilien. Für Investments in andere Assetklassen und in ausländischen Märkten wird sie von Catella Schwestergesellschaften durch deren lokale Kompetenz unterstützt“.

Die seit 2017 in Berlin ansässige Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) agiert europaweit im Wohnimmobiliengeschäft in den Bereichen Portfoliomanagement, Akquisitionen und Verkauf sowie Assetmanagement. Die CRIM verwaltet derzeit ein Vermögen von über 6,5 Mrd. Euro in elf europäischen Ländern. Erst vor wenigen Tagen hat die CRIM gemeinsam mit ihrem strategischen Partner Elithis einen Art. 9 Impact Fund für energiepositive Wohntürme aufgelegt und befindet sich damit weiter auf Wachstumskurs. Xavier Jongen, Managing Director: „Durch die umfassende europäische Residential-Plattform der Catella Group profitieren wir von einem weitreichenden Netzwerk, das sich durch hohes Know-how und eine starke Vernetzung in den lokalen Märkten auszeichnet.“

Alle drei Gesellschaften agieren eigenständig und sind jeweils unmittelbar mit der schwedischen Muttergesellschaft Catella AB verbunden, die im Mid-Cap der Nasdaq gelistet ist. Seit Jahren fokussiert sich Catella auf das Investment- und Developmentsegment und investiert weiterhin erheblich in dessen Ausbau. Das Maklergeschäft wird hingegen zum 30.06.2022 eingestellt, um den klaren Fokus als Investor im Markt nicht mit evtl. Interessenskonflikten zu belasten. „Catella tritt künftig ausschließlich als Investor und nicht mehr als Vermittler in Erscheinung und damit schärfen wir unsere Position im deutschen Markt“ betonen Franken, Jongen und Wesner einhellig.

Auch die Research-Aktivitäten, gebündelt in der Catella Property Valuation GmbH, und vertreten durch Prof Dr. Thomas Beyerle, sind weiterhin fester Bestandteil der Catella Aktivitäten sowohl in Deutschland als auch den europäischen Immobilienmärkten.

Pressemeldung als PDF

Catella Project Management GmbH