2019-05-20 8:37 CET, Deutschland | Corporate Finance | Pressemitteilung

Berlin: QUEST Investment Partners erwirbt Emmler Lofts von Fortis Group - Catella Property vermittelt

Die Projektentwickler von QUEST Investment Partners haben in Berlin-Kreuzberg
die Emmler Lofts erworben. Verkäufer ist die FORTIS Real Estate Investment
GmbH, die exklusiv von der Catella Property GmbH beraten wurde. Über den
Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Büro- und Einzelhandelsimmobilie
mit rund 5.000 m² Mietfläche befindet sich am Kottbusser Damm 25-26.

QUEST Investment Partners plant, bei der architektonischen Repositionierung der Emmler Lofts vorhandene bauzeitliche Elemente in den Fokus zu stellen und das Objekt längerfristig zu halten. Das 1906 als Möbelfabrik errichtete Gebäude bietet neben großzügigen Deckenhöhen und einem komfortablen Stützraster auch  weitere charakterstiftende Architekturbestandteile. So sollen beispielsweise historische Stuckornamente und verzierte Stahleingangstüren zu den Mietbereichen sowie die mit Skulpturen bestückten Stützköpfe der Fassade aufgearbeitet werden. Der historische Kontext der Liegenschaft wird auch durch den Ankermieter Woolworth unterstrichen: Der Einzelhändler eröffnete im Jahr 1928 in diesem Gebäude seine erste Filiale in Berlin und ist seitdem im Objekt ansässig. Aktuell weist das ehemalige Fabrikgebäude einen Vermietungsgrad von knapp 88 Prozent auf.

Die Immobilie befindet sich im aufstrebenden Kiez „Kreuzkölln“ in unmittelbarer Nähe zum Volkspark Hasenheide. Neben einer hervorragenden Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr besticht die Mikrolage mit einer Vielzahl von modernen Restaurant-Konzepten, einem urbanen Straßenbild und der jüngsten Bevölkerung innerhalb von Berlin.