2021-02-07 22:29 CET, Europa, Deutschland | Pressemitteilung

Catella Real Estate AG erwirbt Bürogebäude in Paris für nachhaltigen Fonds

München/ Paris, 5. Februar 2021: Die Catella Real Estate AG kauft für ihren Nachhaltigkeitsfonds „Sarasin Sustainable Properties – European Cities“ (SSP) das Bürogebäude 37-39 rue Crozatier im 12. Arrondissements von Paris. Der Fonds ist ein Produkt der Catella Real Estate AG in Kooperation mit der Bank J. Safra Sarasin AG mit einem verwalteten Immobilienvermögen von über 600 Mio. Euro.

Das erworbene Objekt besteht aus zwei Bürogebäuden, die 1991 umstrukturiert und 2018 teilweise renoviert wurden. Beide Gebäude haben zusammen eine Gesamtfläche von mehr als 2.000 qm und umfassen 17 Parkplätze. Der größte Teil des Objektes ist langfristig an eine öffentliche Einrichtung der Stadt Paris vermietet.

Der SSP investiert als offener Spezialfonds in nachhaltige Immobilien in wachstumsstarken, europäischen Metropolen. Der Fokus liegt auf gewerblichen Immobilien der Nutzungsarten Büro und Einzelhandel. Dabei profitiert das Portfolio von knapp 30% öffentlichen Mietern, sodass auch unter den aktuellen Bedingungen nahezu Vollvermietung erzielt wird. Ergänzt wird das Portfolio, derzeit bestehend aus 22 Objekten, durch Wohnimmobilien, welche bekanntlich als Gewinner der „Corona-Krise“ gewertet werden.

Der Gebäudekomplex liegt im Herzen des 12. Arrondissements von Paris, in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums und zu berühmten Orten wie dem Place de la Nation, Bercy und dem Gare de Lyon TGV (einem der frequentiertesten Bahnhöfe Frankreichs), alle innerhalb eines Radius von 10 Minuten fussläufig zu erreichen. Der Standort profitiert von einer sehr guten öffentlichen Verkehrsanbindung mit einer dynamischen und lebendigen Nachbarschaft. Große Umstrukturierungsprojekte in der Nachbarschaft werden auch in den kommenden Jahren die Attraktivität des Stabndorts weiter steigern.

„Diese erste Akquisition in Paris zeigt die Stärke des lokalen Netzwerk und der Präsenz der Catella Gruppe.Unser Sondervermögen erreicht mit dieser Investition eine weitere Diversifikation in der regionalen Diversifikation.“, sagt Axel Bertram, Co-Portfoliomanager des Fonds bei der Catella Real Estate AG.

Über den Fonds „Sarasin Sustainable Properties – European Cities“

Der „Sarasin Sustainable Properties – European Cities“ ist ein Fonds der Catella Real Estate AG in Kooperation mit der Bank J. Safra Sarasin AG mit einem verwaltetem Volumen von über 600 Mio. Euro. Die Zusammenarbeit mit Bank J. Safra Sarasin AG mit gemeinsamer Nachhaltigkeitszielsetzung, begann bereits in 2011 und nimmt damit eine Vorreiterrolle im Bereich der nachhaltigen Europäischen Immobilien Investments ein. Der Fonds orientiert sich speziell an den Bedürfnissen institutioneller Anleger in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Der Fonds investiert zu mindestens 75% in gewerbliche Immobilien mit Schwerpunkt Büro und Einzelhandel. Jedes Gebäude muss den Nachhaltigkeitsstandards der Bank J. Safra Sarasin entsprechen.

Über die Catella Real Estate AG

Die im Januar 2007 gegründete Catella Real Estate AG mit Sitz in München beschäftigt sich mit der Verwaltung von Immobilien-Sondervermögen sowie mit der Beratung bei der Anlage in Immobilien.

Wir sind eine lizensierte Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) nach deutschem Investmentrecht (KAGB). Zweck der Gesellschaft ist die Konzeptionierung, Entwicklung und das Management von offenen Immobiliensondervermögen, die sich an der Kompetenz und der herausragenden Marktposition der Catella Gruppe ausrichten.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Catella Real Estate AG

Julia Stübler

Marketing & PR Manager

T: (0)89 189 16 65 0

F: (0)89 189 16 65 466

M: +49 (0)152 389 228 65

E: julia.stuebler@catella-investment.com

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website unter www.catella.com/immobilienfonds