2021-09-22 8:52 CET, Deutschland | Pressemitteilung

Catella Real Estate AG erwirbt gemeinsam mit Catella AM Iberia erstes Wohninvestment in Spanien für den „Sarasin Sustainable Properties – European Cities“ über 22 Millionen Euro.

München, 21. September 2021: Die Catella Real Estate AG in München erwirbt 148 Sozialwohnungen in Madrid für das Sondervermögen „Sarasin Sustainable Properties – European Cities“ und somit ihr erstes Wohninvestment in Spanien. Das bereits im Bau befindliche Gebäude befindet sich in Ensanche de Vallecas und wird von Catella AM Iberia (CAMI) verwaltet. CAMI verfügt bereits über ein operatives Portfolio von mehr als 2.000 Wohnungen in Spanien. Nach Fertigstellung des Objektes wird der Mietertrag über eine 1-jährige Mietgarantie abgedeckt.

Die Wohnbauprojektentwicklung ist das erste Wohninvestment in Spanien für das Sondervermögen SSP. Die Immobilie befindet sich in der Princesa de Kapurtala 25 und hat eine vermietbare Fläche von insgesamt 10.080 m². Das Gebäude umfasst 148 geförderte Ein- und Zweizimmerwohnungen, 152 Parkplätze und 148 Abstellräume, eine Gewerbefläche sowie Gemeinschaftsräume. Die Wohnungen werden der Energieeffizienzklasse A zugeordnet und mit dem BREEAM GOOD-Zertifikat ausgezeichnet. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und die Fertigstellung ist für das I. Quartal 2023 geplant.

Eduardo Guardiola, Direktor und Partner von Catella AM Iberia, freut sich, dass "wir mit der Unterzeichnung dieser Vereinbarung ein weiteres Anlageprodukt der Catella für den spanischen Wohnungsmarkt und somit auch für uns gewinnen konnten. Unsere Strategie im Bereich Wohnen besteht darin, zum nachhaltigen Wachstum der Portfolien unserer Kunden in den wichtigsten Hauptstädten Spaniens und Portugals beizutragen.”

Axel Bertram, Portfolio Manager des Sarasin Sustainable Properties - European Cities ist überzeugt: "Die Immobilie in Vallecas ist ein interessantes Investment für den SSP, da sie uns eine weitere Diversifizierung auf Portfolioebene ermöglicht. Zudem freut es uns, dass wir mit dem Eintritt in den spanischen Wohn-Investmentmarkt mit unseren Kollegen der CAMI zusammenarbeiten dürfen.“

Der SSP investiert als offener Spezialfonds in nachhaltige Immobilien in wachstumsstarken, europäischen Metropolen. Der Fokus liegt auf gewerblichen Immobilien der Nutzungsarten Büro und Einzelhandel. Dabei profitiert das Portfolio von knapp 30% öffentlichen Mietern, sodass auch unter den aktuellen Bedingungen nahezu Vollvermietung erzielt wird. Ergänzt wird das Portfolio, derzeit bestehend aus 22 Objekten, durch Wohnimmobilien, welche bekanntlich als Gewinner der „Corona-Krise“ gewertet werden.

Über die Catella Gruppe

Catella wurde 1987 gegründet und gehört zu den führenden Spezialisten im Bereich Immobilieninvestment und Fondsmanagement und agiert in 13 Ländern. Der Konzern hat zum Ende des ersten Quartals 2021ein verwaltetes Vermögen von rund 11 Mrd. Euro. Catella ist im Mid Cap Segment des Nasdaq Stockholm gelistet.

Über Catella AM Iberia

Catella AM Iberia nahm seine Tätigkeit in Spanien im Jahr 2015 auf und hat seitdem ein verwaltetes Immobilienvermögen von mehr als 500 Millionen Euro erreicht. Catella AM Iberia ist ebenfalls eine Tochtergesellschaft der schwedischen Catella AB in Stockholm, deren Immobiliengeschäft die Analyse von Immobilieninvestitionen, den Erwerb, die Verwaltung und die Veräußerung von Immobilien umfasst. Catella AM Iberia verwaltet Immobilieninvestitionen in Spanien und Portugal für Sondervermögen, die von der Gesellschaft selbst verwaltet werden, sowie von anderen institutionellen Anlegern als Kunden.

Über Catella Real Estate AG

Die im Januar 2007 gegründete Tochtergesellschaft Catella Real Estate AG (CREAG) mit Sitz in München beschäftigt sich mit der Verwaltung von Immobilien-Sondervermögen sowie mit der Beratung bei der Anlage in Immobilien.

Die CREAG ist eine lizensierte Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) nach deutschem Investmentrecht (KAGB). Zweck der Gesellschaft ist die Konzeptionierung, Entwicklung und das Management von offenen Immobiliensondervermögen, die sich an der Kompetenz und der herausragenden Marktposition der Catella Gruppe ausrichten. Aktuell verwaltet die CREAG in 19 Immobilienfonds ein Vermögen von 6,0 Milliarden Euro (Stand 30.06.2021).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Catella Real Estate AG

Julia Stübler

Marketing & PR Manager

T: (0)89 189 16 65 275

F: (0)89 189 16 65 466

M: +49 (0)152 389 228 65

E: julia.stuebler@catella-investment.com

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website unter www.catella.com/immobilienfonds