2021-08-19 11:38 CET, Deutschland | Pressemitteilung

Catella setzt auf Behörden-Plattform von DocEstate

Aschaffenburg, 19. August – Die Catella Real Estate AG integriert den Behörden-Service des PropTech-Unternehmens DocEstate in ihr Tagesgeschäft. Anwendung findet die Plattform für digitale Behördenabfragen vor allem in den Bereichen des Asset- und Transaktionsmanagements.

Der gesamte deutsche Immobilienbestand der Catella Real Estate AG mit rund 80 Gewerbe- und Wohnimmobilien wurde innerhalb weniger Tage in die CONNECT+ Plattform von DocEstate integriert. Dies ermöglicht den Immobilienexperten maximale Bequemlichkeit und Effizienz bei Behördenabfragen im gesamten Bundesgebiet.

Fortan können alle Mitarbeiter der Catella Real Estate AG über CONNECT+ relevante Behördenauskünfte wie zum Beispiel Grundbuchauszüge-, Baulasten-, Altlasten-, oder Planungsrechtsauskünfte online anfordern. Der Bestellprozess ist dabei so intuitiv konstruiert, dass man in wenigen Sekunden Behördenabfragen im gesamten Bundesgebiet tätigen kann. Damit lagert die Catella Real Estate AG einen administrativen und zeitintensiven Prozess vollständig aus.

„Die Lösung von DocEstate mit einem One-Stop-Shop hat uns sofort überzeugt und wir freuen uns, dass auch das Onboarding so schnell geklappt hat. DocEstate ist ein echter Pionier in dieser Sache und ich drücke die Daumen, dass sie ihre Mission, die Digitalisierung auch in die Behördenauskunft zu tragen, weiter so erfolgreich umsetzen können.“ beschreibt Jan Essers, Head of Asset Management der Catella Real Estate AG, die Zusammenarbeit mit DocEstate.

Christoph Schmidt, CEO von DocEstate: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Catella Real Estate AG einen weiteren führenden Investmentmanager von unseren Services überzeugen konnten. Die Lösung erleichtert nicht nur den Immobilienexperten den Alltag – die Kooperation hilft dabei unsere Vision von DocEstate zu verwirklichen. Durch das Vertrauen am Immobilienmarkt haben wir die Möglichkeit nachhaltig die Prozesse der öffentlichen Verwaltung zu gestalten und einen bundesweiten Standard zu setzen.

Über CONNECT+ können jederzeit ohne Verzögerung On-Demand Behördenanfragen gestellt werden. Außerdem ermöglicht die Anwendung individuelle Automatismen festzulegen. Das erleichtert die Arbeit beispielsweise für eine Fondsbewertung. Hier verschickt CONNECT+ dann in einem definierten Turnus die Anfragen selbständig. Auch größere Portfolios können problemlos über die Plattform abgewickelt werden.

Aktuell ist DocEstate nur deutschlandweit verfügbar. In Zukunft ist auch ein europaweiter Service geplant. Außerdem können auch Vor-Ort Behördengänge (Bauakteneinsicht und weitere Services gebucht werden.

Über DocEstate

DocEstate ermöglicht es, offizielle Dokumente online bei der öffentlichen Verwaltung, Baubehörden und Ämtern digital zu beantragen und bereitzustellen. Das PropTech-Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet zeichnet sich durch die flächendeckende Dokumentenbeschaffung im Bundesgebiet sowie dem engen Austausch zwischen Ämtern und Immobilienunternehmen aus. In dem Unternehmen arbeiten Immobilienspezialisten und Softwareexperten interdisziplinär zusammen. Zahlreiche Kunden vertrauen bereits auf die Online-Lösungen, darunter international führende Anwaltskanzleien, Investmentmanager und Maklerhäuser zu denen unter anderem DLA Piper, White & Case, BEOS oder X+Bricks, Engel & Völkers zählen. Darüber hinaus kooperiert DocEstate mit den führenden Datenraumanbietern Drooms und Architrave für einen effizienten Dokumententransfer. DocEstate zählt zu den Top 100 PropTechs in Europa, ausgezeichnet in der Kategorie „Asset Management“ von BUILTWORLD und pwc. Am 17. November 2020 prämierte der ZIA – Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. DocEstate zu den Best Practice-Innovation 2020.

Über die Catella Real Estate AG

Die im Januar 2007 gegründete Catella Real Estate AG (CREAG) mit Sitz in München beschäftigt sich mit der Verwaltung von Immobilien-Sondervermögen sowie mit der Beratung bei der Anlage in Immobilien.

Die CREAG ist eine lizensierte Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) nach deutschem Investmentrecht (KAGB). Zweck der Gesellschaft ist die Konzeptionierung, Entwicklung und das Management von offenen Immobiliensondervermögen, die sich an der Kompetenz und der herausragenden Marktposition der Catella Gruppe ausrichten. Aktuell verwaltet die CREAG in 19 Immobilienfonds ein Vermögen von 5,9 Milliarden Euro (Stand 31.03.2021).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Catella Real Estate AG

Julia Stübler

Marketing & PR Manager

T: (0)89 189 16 65 275

F: (0)89 189 16 65 466

M: +49 (0)152 389 228 65

E: julia.stuebler@catella-investment.com

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website unter www.catella.com/immobilienfonds