2021-03-23 9:27 CET, Europa, Deutschland | Investment Management | Pressemitteilung

Catella Wohnen Europa kauft einen Wohnneubau in Sevilla für 17,5 Mio. Euro

Die Berliner Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) und die Catella Real Estate AG (CREAG) als KVG-Plattform haben für den Fonds Catella Wohnen Europa (CWE) ein Mietwohngebäude in Dos Hermanas (Sevilla) für EUR 17,5 Millionen erworben. Die Anlage wird von Catella Asset Management Iberia S.L.  lokal betreut, die bereits ein Portfolio von 1.700 Wohnungen in Spanien managt. Mit dieser Transaktion erhöht sich das Volumen des Spanienportfolios des CWE auf annähernd 170 Mio. Euro.

Die Wohnanlage umfasst 101 Ein- bis Drei-Zimmer-Wohnungen, 101 Abstellräume und 106 Stellplätze. Sie verfügt über großzügige Gemeinschaftsbereiche, die einen Swimmingpool, einen Kinderspielplatz, einen Paddel-Tennisplatz, Mini-Fußballfeld und Grünflächen umfassen. Es hat eine bebaute Gesamtfläche von 15.936 m². Die durchschnittliche bebaute Wohnfläche beträgt 61 m² für Ein-Zimmer-Wohnungen, 83 m² für Zwei-Zimmer-Wohnungen und 115 m² für 3-Zimmer-Wohnungen. Ende 2019 wurde das Ensemble fertiggestellt.

Benjamin Rüther, Head of Fund Management bei der CRIM, ist der Ansicht, dass "mit dieser Transaktion das Portfolio an bezahlbaren Mietwohnungen weiter ausgebaut wird, indem die anderen große Ballungsgebiete Spaniens, in denen der CWE bereits vertreten ist, wie Madrid, Barcelona, Pamplona und Vitoria, um Sevilla ergänzt wird. In einer der beliebtesten randstädtischen Wohnlagen neuen Mietraum anbieten zu können, der über 25% günstiger ist als in zentralen Wohnlagen, zeigt, dass der Ansatz, breite Bevölkerungsteile mit leistbarem Wohnraum zu versorgen, auch in Sevilla umsetzbar ist. Diese Akquisition ist ein Beweis für Catellas umfangreiche lokale Kenntnisse und die Fähigkeit des Teams, Projekte zu identifizieren, die das Portfolio bereichern und gleichzeitig erschwingliche Mieten im Neubau zu gewährleisten. Daher ist das Objekt aktuell trotz Covid-19 Einschränkungen zu fast 90% vermietet".

Das Gebäude befindet sich in Dos Hermanas/Montequinto, in Sevilla. Dos Hermanas ist einer der dynamischsten Wohnungsmärkte im Großraum Sevilla, welcher Platz 4 in der Rangliste der spanischen Provinzen mit mehr als 1,5 Millionen Einwohnern belegt.

Das Gebäude verfügt über eine hervorragende Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Der U-Bahn-Halt „Europa“ der Linie 1 befindet sich in direkter Nachbarschaft und verbindet die Wohnlage in 20 min. Fahrzeit mit Sevillas Zentrum, welches nur 7 km entfernt liegt. Das Wohngebiet ist von Einfamilienhäusern und Reihenhäusern mit leichter Durchmischung von Mehrfamilienhäusern geprägt. Zusätzlich verfügt es über alle Arten von Dienstleistungen, die die Lebensqualität der Mieter begünstigen: öffentliche und private Schulen, Supermärkte, Parks und Grünanlagen. Die Campus-Universität Pablo de Olivade ist lediglich 2km entfernt und in 5 min. mit der U-Bahn zu erreichen.

Über die Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM)
Catella hat 2007 seinen ersten europäischen Wohnimmobilienfonds mit einem Volumen von 1,5 Mrd. Euro aufgelegt und seither bis Ende Q4 2020 eine durchschnittliche Nettorendite für Investoren von 9,0 % pro Jahr erzielt. Das Team legte im Jahr 2013 darüber hinaus den ersten spezialisierten European Student Housing Fund auf.

CRIM ist eine Tochtergesellschaft der in Stockholm ansässigen Catella AB Gruppe, und ihr Wohnimmobiliengeschäft umfasst Portfoliomanagement, Akquisitionen und Verkauf sowie Assetmanagement. CRIM verwaltet und berät mehrere Fonds und Mandate mit einem verwalteten Vermögen von über 4,8 Mrd. Euro in zehn europäischen Ländern.

Um weitere Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an:
Lisette van der Ham
Leiterin PR & Unternehmenskommunikation