2021-04-14 11:30 CET, Europa, Deutschland | Investment Management | Pressemitteilung

NAEV und zwei weitere deutsche Versorgungswerke investieren €185 Mio. in Catella European Residential III

Die in Berlin ansässige Catella Residential Investment Management (CRIM) hat für den Catella European Residential III (CER III) zusätzliche Kapitalzusagen in Höhe von insgesamt EUR 185 Millionen von drei neuen deutschen Versorgungswerken erhalten, darunter der NAEV, das Versorgungswerk der Ärzte in Nordrhein-Westfalen. Die Gesamtzusagen für den CER III belaufen sich nunmehr auf EUR 475 Mio., wovon in den letzten 12 Monaten EUR 365 Mio. eingeworben wurden.

Michael Fink, Managing Director, CRIM, sagte: "Diese Zusagen sind ein großartiger Start ins Jahr und wir freuen uns über die Entscheidung dieser Investoren, sich unserem Luxemburg-Fonds anzuschließen, der aktuell in den Status eines 'Impact Fund' unter den 'Green Deal'-Vorschriften der EU übergeht. Wir erwarten, dass wir zusammen mit unserem Partner für internationale Kunden, CBRE Capital Advisors, bald die Beteiligung weiterer Investoren bekannt geben können. Mit diesen neuen Zusagen werden wir unser Portfolio mit Fokus auf das Segment der bezahlbaren Mietwohnungen weiter aufbauen. Institutionellen Investoren erkennen zunehmend die Bedeutung bezahlbare Mietwohnungen in ihre Investmentstrategien einzubinden und die wichtige ESG-Komponente im Kampf gegen den Klimawandel und soziale Ungleichheit zu integrieren.”

Es wird erwartet, dass der CER III-Fonds in den kommenden Wochen weitere EUR 100 Millionen an Transaktionen abschließen wird. Die CRIM hat zudem eine Investitionspipeline in ganz Europa von mehr als EUR 300 Millionen. Der Fonds ist nun auf dem besten Weg, sein mittelfristiges Eigenkapitalziel von EUR 1 Milliarde zu erreichen und sich als mehrere Milliarden großer, offener Spezial-AIF für europäischen Wohnimmobilienmärkte für deutsche und internationale institutionelle Investoren zu etablieren. Das nächste Closing ist für das zweite Quartal 2021 geplant. CER III wird nach der Taxonomie der „Sustainable Finance Disclosure Regulation“ (SFDR) der EU als "dunkelgrüner" Impact Fund nach Artikel 9 eingestuft.

Xavier Jongen, Managing Director, CRIM, fügte hinzu: „Anfang April haben wir bekannt gegeben, dass Catellas CER III-Fonds in Frankreich das erste Objekt eines geplanten 2,0-Milliarden-Euro-Investitionsprogramms von 100 'energiepositiven' Elithis-Wohntürmen in ganz Europa erworben hat. Es stellt eine radikale Abkehr von traditionellen Mainstream-Investment-Risikomodellen dar, die vielfach für die Bewältigung der klimatischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft nicht geeignet sind, hin zum Konzept der „Anti-Fragilität“ oder der Black Swan „Tail Risk“-Investments. Dies ist ein weltweites Novum bei Immobilieninvestitionen und findet in der größten und am besten skalierbaren Anlageklasse überhaupt statt – im Wohnimmobilienmarkt, der größer ist als alle Aktien- und Rentenmärkte zusammen."

CER III verfügt derzeit über 13 Investments in sechs europäischen Ländern. Die Strategie ist es, in europäische Kernländer zu investieren, darunter Deutschland, die Benelux-Länder, Frankreich, Österreich und die nordischen Länder sowie Spanien, Polen und Großbritannien. Der Fonds zielt auf moderne, erschwingliche Wohnimmobilien, einschließlich schlüsselfertigen Neuentwicklungen, die einen stabilen Cashflow liefern und eine langfristige Wertsteigerung bieten. Zu den Investments gehören moderne Wohnformen, wie Wohnungen für Senioren und Studenten.

Als Teil der 4,8 Milliarden Euro schweren Catella Residential Plattform verwaltet CRIM im Auftrag deutscher institutioneller Investoren auch zwei weitere paneuropäische Wohnimmobilienfonds, den Catella European Residential Fund (CER) mit ca. 1,6 Milliarden Euro AUM und den Catella Wohnen Europa (CWE) mit ca. 1 Milliarde Euro AUM.

Über die Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM)
Catella hat 2007 seinen ersten europäischen Wohnimmobilienfonds mit einem Volumen von ca. 1,6 Mrd. Euro aufgelegt und seither bis Ende Q1 2021 eine durchschnittliche Nettorendite für Investoren von 9,0 % pro Jahr erzielt. Das Team legte im Jahr 2013 darüber hinaus den ersten spezialisierten European Student Housing Fund auf.

CRIM ist eine Tochtergesellschaft der in Stockholm ansässigen Catella AB Gruppe, und ihr Wohnimmobiliengeschäft umfasst Portfoliomanagement, Akquisitionen und Verkauf sowie Assetmanagement. CRIM verwaltet und berät mehrere Fonds und Mandate mit einem verwalteten Vermögen von über 4,8 Mrd. Euro in zehn europäischen Ländern.

Um weitere Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an:
Lisette van der Ham
Leiterin PR & Unternehmenskommunikation