2022-01-28 8:38 CET, Europa, Deutschland | Investment Management | Pressemitteilung

Catella-Geno-Mandat erreicht EUR 100 Mio. AuM durch Ankäufe in Dresden und Krefeld

Die Berliner Catella Residential Investment Management (CRIM) hat für ein Mandat einer der größten Genossenschaftsbanken Deutschlands in Dresden und Krefeld Objekte für insgesamt rund EUR 40 Mio. angekauft. Das Mandat wächst damit auf über EUR 100 Mio. Assets under Management. Mit dem Fokus auf bezahlbares Wohnen sollen in den nächsten 2 Jahren mindestens EUR 300 Mio. in deutsche Wohnimmobilien investiert werden. Das Objekt in Dresden wurde von einem JV der GAMMA IMMOBILIEN- Besitz und Beteiligungs-GmbH und der AKTIVA Bauträger GmbH erworben. Das Krefelder Objekt hat Catella von einer Pensionskasse akquiriert.

Die Projektentwicklung „Quartier am Mozartbrunnen“ in Dresden befindet sich in der Pirnaischen Vorstadt im Stadtbezirk der Altstadt. Die Altstadt und der Große Garten befinden sich in fußläufiger Nähe des dreiteiligen Gebäudeensembles. Der zweite Ankauf des Genossenschaftsmandats ist die „Alte Seidenweberei“ in Krefeld-Cracau im Stadtbezirk Mitte. Direkt gegenüber der Liegenschaft steht den Anwohnern die große, historische Parkanlage „Kaiser-Friedrich-Hain“ mit Grünflächen und einem Spielplatz zur Verfügung.

Michael Keune, Managing Director, CRIM kommentiert: “Beide Akquisitionen passen ideal zur Anlagestrategie des Mandats und dessen hohe soziale Ansprüche. Das Quartier am Mozartbrunnen in Dresden zeichnet sich durch seine insbesondere für Familien konzipierten Wohnungen mit kompakten Grundrissen und hochwertiger Ausstattung aus. Darüber hinaus profitieren die zukünftigen Anwohner von der überaus zentralen Lage mit optimaler Verkehrsanbindung sowie unmittelbarem Zugang zu den großzügigen Grünanlagen Blüherpark und Großer Garten. Der soziale Charakter des Krefelder Bestandsgebäudes „Alte Seidenweberei“ wird im Nutzungsmix deutlich: Neben einer Tagespflege und betreutem Wohnen, finden sich hier zahlreiche familiengerechte Wohnungen.”

Das Quartier am Mozartbrunnen entsteht als dreiteiliges Gebäudeensemble und soll in 2023 fertiggestellt werden. Auf mehr als 5.600 m² Fläche finden insgesamt 58 Wohneinheiten Platz, die durch eine als Café genutzte Gewerbeeinheit sowie 47 Stellplätze ergänzt werden. Die Projektentwicklung wird zudem über extensiv begrünte Flachdächer sowie einen begrünten Innenhof verfügen.

Das ebenfalls dreiteilige Ensemble Alte Seidenweberei wurde in 2013 fertiggestellt und umfasst insgesamt 33 Wohneinheiten auf mehr als 2.600 m² Fläche. Hinzu kommen objekteigene 44 Stellplätze sowie drei Gewerbeeinheiten, von denen eine derzeit an eine Tagespflege vermietet ist. Das dritte Gebäude, welches früher als Kontor- und Lagerhaus einer Seidenweberei genutzt wurde, besticht zudem durch seine gut erhaltene rote Klinkerfassade.

Jens Claus, Geschäftsführer, GAMMA Immobilien ergänzt: “Ich freue mich, dass wir unsere jahrelange, gute Zusammenarbeit mit der CRIM in der Landeshauptstadt Sachsens mit dem Verkauf einer weiteren Projektentwicklung fortsetzen konnten. Das ist ein Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung und der Zufriedenheit beider Partner mit den bisher gebauten Wohnanlagen, die stets den hohen Ansprüchen auf Errichter-, aber auch auf Käuferseite entsprochen haben.”

Dresden ist nach Berlin und Leipzig die drittgrößte Stadt in den ostdeutschen Bundesländern und mit über 550.000 Einwohnern eine der zwölf bevölkerungsreichsten Städte Deutschlands. Sie fungiert als Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen. Im gesamten Ballungsraum Dresden leben etwa 760.000 Einwohner. Die Region, dessen Wirtschafts- und Verkehrszentrum Dresden ist, ist einer der wirtschaftsstärksten Räume der neuen Bundesländer. Dresden selbst zeichnet sich dabei durch eine fortlaufend positive demografische und wirtschaftliche Entwicklung aus.

Die kreisfreie Stadt Krefeld ist Oberzentrum und liegt im westlichen Bereich der Metropolregion Rhein-Ruhr. Wie auch andere Städte in dieser Region ist Krefeld ehemals stark von der Textilindustrie geprägt worden, seine Spezialisierung zur "Samt- und Seidenstadt" ist Krefeld auch heute noch anzumerken. Krefeld markiert einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt am linken Niederrhein. Krefeld profitiert von seiner Position in einem großen wirtschaftlichen Einzugsgebiet zwischen Ruhrgebiet und Niederlande.

In beiden Transaktionen wurde die technische Due Diligence von der x.project AG durchgeführt. Rechtlich wurde Catella bei dem Ankauf in Dresden von REIUS Rechtsanwälte Partnerschaft mbB und bei dem Ankauf in Krefeld von CT legal Stein und Partner Rechtsanwälte beraten.

Über die Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM)

Catella hat 2007 seinen ersten europäischen Wohnimmobilienfonds mit einem Volumen von ca. 1,6 Mrd. Euro aufgelegt und seither bis Ende Q4 2021 eine durchschnittliche Nettorendite für Investoren von über 9 % pro Jahr erzielt. Das Team legte im Jahr 2013 darüber hinaus den ersten spezialisierten European Student Housing Fund auf.

CRIM ist eine Tochtergesellschaft der in Stockholm ansässigen Catella AB Gruppe, und ihr Wohnimmobiliengeschäft umfasst Portfoliomanagement, Akquisitionen und Verkauf sowie Assetmanagement. CRIM verwaltet und berät mehrere Fonds und Mandate mit einem verwalteten Vermögen von deutlich über 6 Mrd. Euro in elf europäischen Ländern.

Für weitere Informationen:

Bellier Financial

Steve Hays: steve.hays@bellierfinancial.com

Emma Villiers: emma.villiers@bellierfinancial.com

T: +31 (0) 20 419 09 01

Quartier am Mozartbrunnen (Copyright: GAMMA IMMOBILIEN- Besitz und Beteiligungs-GmbH)