2022-04-13 8:00 CET, Deutschland | Investment Management | Pressemitteilung

Catella Real Estate AG erwirbt 169 Microliving-Apartments in Nürnberg

München, 13. April 2022. Die Catella Real Estate AG (CREAG) hat für einen ihrer offenen Publikums-AIF ein Microliving-Apartmenthaus in der Kunigundenstraße 71 in Nürnberg erworben. Projektiert wird das Objekt von der GBI Wohnungsbau GmbH. Die Immobilie verfügt über 169 Mikroapartments mit insgesamt 4.600 m² vermietbarer Fläche. Die Anforderungen an ein KfW 55 EE Effizienzhaus werden erfüllt. Die Liegenschaft wird nach geplanter Fertigstellung im Juli 2024 in den „KCD-Catella Nachhaltigkeit IMMOBILIEN Deutschland“ übergehen.

Im Frühjahr 2022 startet der Bau auf dem rd. 3.800 m² großen Grundstück in Nürnberg. Das Objekt besitzt insgesamt rd. 4.600 m² vermietbare Fläche, die sich auf drei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss verteilt. Die Kleinwohnungen mit 22 bis 34 m² Wohnfläche werden vollständig möbliert und mit einer gehobenen Ausstattung vermietet. Außerdem werden in der zugehörigen Tiefgarage 67 Einzelstellplätze geschaffen, davon vier mit Lademöglichkeiten für Elektroautos. Die Dachflächen und der Innenhof werden begrünt. Zudem schaffen die ausgiebigen Terrassenflächen des Staffelgeschosses sowie die Einzelbalkone und -terrassen eine besondere Wohnqualität.

Das Sondervermögen investiert mit dem Ankauf weiter in die prosperierende Zukunftsregion Nürnberg, der zweitgrößten Stadt Bayerns und dem wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum Frankens und baut die Zielnutzungsart Wohnen im Portfolio weiter aus.

„Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der GBI Wohnungsbau wird mit diesem Projekt weiter fortgeführt. Der frühe Investitionszeitpunkt ermöglicht es uns, gemeinsam mit der GBI nachhaltiges Wohnen zu gestalten. Die zukünftigen Mieter können sich über die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, die nahegelegenen Einkaufsmöglichkeiten sowie eine hohe Wohnqualität freuen.“ sagt Thomas Kübler, Head of Portfolio Management und Portfolio Manager des Sondervermögens.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner der Catella Real Estate AG ein weiteres Projekt an einem hochinteressanten Mikrostandort in Nürnberg umsetzen zu können. Die Strahlkraft der Stadt Nürnberg geht weit über die Grenzen Nürnbergs hinaus, welche eine perfekte Basis für ein langfristiges Investment bietet. Das ressourcenschonende Gebäude erhält neben der KfW-55-EE-Zertifizierung eine DGNB-Gold Zertifizierung.“ freut sich Simon Hübner, Mitglied des Vorstandes der GBI Holding AG.

Verkäufer des Objekts ist die GBI Wohnbau Entwicklungsgesellschaft mbH. Auf der Käuferseite waren Stock + Partner Rechtsanwälte, ARCADIS Germany GmbH sowie die Steuerberatungsgesellschaft RDT Dr. Dautel beratend tätig.

Über den Fonds „KCD–Catella Nachhaltigkeit IMMOBILIEN Deutschland“

Der KCD–Catella Nachhaltigkeit IMMOBILIEN Deutschland ist ein offener Immobilien-Publikumsfonds gemäß deutschem Investmentrecht (Kapitalanlagegesetzbuch) und richtet sich insbesondere an Privatkunden, Stiftungen sowie kirchliche, karitative, diakonische und kirchennahe Einrichtungen.

Der Fonds investiert in etablierte Investmentstandorte und Metropolregionen sowie in Mittelstädte und regionale Investmentzentren, die sich durch ein hohes Maß an Urbanität und „Robustheit“ (hoher Diversifizierungsgrad in der Beschäftigungsstruktur) auszeichnen. Bei den Investitionsobjekten werden die Nutzungsarten Büro, Einzelhandel, Wohnen und Spezialimmobilien mit karitativer/ diakonischer/sozialer Nutzung einbezogen. Die daraus resultierende breite sektorale Diversifikation sichert ein ausgewogenes Rendite-Risiko-Profil. Die Investitionen werden vorab anhand christlich-ethischer Transaktionskriterien untersucht. Sowohl während des Ankaufsprozesses als auch turnusgemäß im Asset Management während der Haltedauer werden die Immobilien mittels eines umfangreichen Kriterienkataloges im Hinblick auf ökonomische, ökologische und soziale Aspekte geprüft (sog. Catella-Nachhaltigkeitsmonitor).

Über die Catella Real Estate AG

Die im Januar 2007 gegründete Catella Real Estate AG (CREAG) mit Sitz in München beschäftigt sich mit der Verwaltung von Immobilien-Sondervermögen sowie mit der Beratung bei der Anlage in Immobilien.

Die CREAG ist eine lizensierte Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) nach deutschem Investmentrecht (KAGB). Zweck der Gesellschaft ist die Konzeptionierung, Entwicklung und das Management von offenen Immobiliensondervermögen, die sich an der Kompetenz und der herausragenden Marktposition der Catella Gruppe ausrichten. Aktuell verwaltet die CREAG in 19 Immobilienfonds ein Assets under Management von 6,9 Milliarden Euro (Stand 31.12.2021).

Hinweise:

Diese Pressenotiz ist eine Marketing-Anzeige. Mit der Anlage in den hier dargestellten Offenen Immobilien-Publikums-AIF „KCD-Catella Nachhaltigkeit IMMOBILIEN Deutschland“ geht der Anleger eine Bindung ein, die mit Risiken verbunden ist. Insbesondere sind eine Verschlechterung des Marktumfeldes und der Mietraten im Markt sowie eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Gegebenheiten möglich. Es bestehen projektentwicklungstypische Risiken, insbesondere das Risiko eines nicht prognosegemäßen Bauverlaufs bzw. Verkaufs. Der Anleger stellt der Investmentgesellschaft Eigenkapital zur Verfügung, das durch Verluste aufgezehrt werden kann. Es besteht das Risiko, dass der Anleger seinen Anteil nicht veräußern oder keinen ihrem Wert angemessenen Preis erzielen kann.  Der Anleger sollte daher bei seiner Anlageentscheidung alle in Betracht kommenden Risiken einbeziehen. Eine Darstellung der wesentlichen Risiken enthalten der Verkaufsprospekt sowie die wesentlichen Anlegerinformationen und der letzte veröffentlichte Jahresbericht, die in ihrer jeweils aktuellen Fassung in Papierform von Ihrem Anlageberater oder von der Catella Real Estate AG, Alter Hof 5, 80331 München, erhältlich oder unter www.catella.com abrufbar sind.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Catella Real Estate AG

Julia Stübler

Marketing & PR Manager

T: (0)89 189 16 65 275

F: (0)89 189 16 65 466

M: +49 (0)152 389 228 65

E: julia.stuebler@catella-investment.com

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website unter www.catella.com/immobilienfonds