2022-01-18 12:15 CET, Deutschland | Pressemitteilung

Catella Real Estate AG veräußert denkmalgeschütztes innerstädtisches Bürogebäude in Heidelberg aus dem Sondervermögen „Immo Spezial – Wirtschaftsregion Süddeutschland“ (IWS)

München / Heidelberg, 18. Januar 2022: Die Catella Real Estate AG (CREAG) hat mit dem denkmalgeschützten Bürogebäude Adenauerplatz 1 einen weiteren Verkauf aus dem Sondervermögen  „Immo Spezial – Wirtschaftsregion Süddeutschland“ (IWS) realisiert. Der Privatkäufer wird vertreten durch ein Family Office mit Sitz in Hamburg.

Das im Jahr 1924 errichtete denkmalgeschützte Bürogebäude am Adenauerplatz 1 in Heidelberg verfügt über eine vermietbare Fläche von rund 3.000 m², eine Tiefgarage mit 39 Stellplätzen sowie weitere 16 Außenstellplätze. Hauptmieter des Objektes ist die Deutsche Bank AG. Das Gebäude befindet sich in bester innerstädtischer Lage im Zentrum von Heidelberg zwischen Hauptbahnhof und Altstadt.

Fabian Pick, Portfolio Manager des „Immo Spezial – Wirtschaftsregion Süddeutschland“ freut sich über den erfolgreichen Verkauf: „Bei der Veräußerung des Objektes am Adenauerplatz 1 in Heidelberg  konnten wir nach einer Haltedauer von zehn Jahren ein Ergebnis deutlich über den Zielvorgaben des Sondervermögens realisieren. Mit dem erfolgreichen Verkauf sehen wir unsere Investmentstrategie, auf den süddeutschen Raum zu setzen, abermals als bestätigt.“

Die CREAG wurde bei dem Verkauf rechtlich von Stock + Partner und steuerlich von WTS beraten. Die Beratung des Käufers übernahm das Real Estate Familiy Office J. Stepczynski aus Hamburg mit rechtlicher Unterstützung durch Frau Prof. Dr. Böhm von der Societät Böhm Mosch. Die Immobilie wurde durch die Swisslake AG vermittelt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

imagex654i.png

Über den Fonds „Immo-Spezial – Wirtschaftsregion Süddeutschland“

Das Sondervermögen „Immo Spezial – Wirtschaftsregion Süddeutschland“ (IWS) ist ein Produkt der CREAG in Kooperation mit der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Der IWS orientiert sich speziell an den Bedürfnissen institutioneller Anleger und investiert ausschließlich in den beiden süddeutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg. Ziel des Sondervermögens ist eine hohe Diversifikation der sektoralen (Büro, Einzelhandel, Logistik) sowie regionalen Allokation.

Über die Catella Real Estate AG

Die im Januar 2007 gegründete Catella Real Estate AG (CREAG) mit Sitz in München beschäftigt sich mit der Verwaltung von Immobilien-Sondervermögen sowie mit der Beratung bei der Anlage in Immobilien.

Die CREAG ist eine lizensierte Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) nach deutschem Investmentrecht (KAGB). Zweck der Gesellschaft ist die Konzeptionierung, Entwicklung und das Management von offenen Immobiliensondervermögen, die sich an der Kompetenz und der herausragenden Marktposition der Catella Gruppe ausrichten. Aktuell verwaltet die CREAG in 19 Immobilienfonds ein Assets under Management von 6,4 Milliarden Euro (Stand 30.09.2021).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Catella Real Estate AG

Julia Stübler

Marketing & PR Manager

T: (0)89 189 16 65 275

F: (0)89 189 16 65 466

M: +49 (0)152 389 228 65

E: julia.stuebler@catella-investment.com

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website unter www.catella.com/immobilienfonds