2022-02-14 8:37 CET, Europa, Deutschland | Investment Management | Pressemitteilung

Catella Residential IM verdoppelt AuM in Österreich in 2021 auf 500 Mio. EUR und eröffnet Niederlassung in Wien

Die Berliner Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) hat in der österreichischen Hauptstadt zum 1. Februar 2022 ihre erste Niederlassung eröffnet. Im Zuge des in 2021 auf mehr als 500 Mio. EUR AuM verdoppelten Portfolios in Österreich etabliert die CRIM nun eine eigene Vor-Ort-Präsenz. Das Team umfasst zunächst drei Mitarbeiter:innen des Asset Managements und Technischen Asset Managements.

Michael Keune, Managing Director, CRIM kommentiert: “Der Wohnungsmarkt in Österreich hat sich für uns in den vergangenen Jahren als dynamischer und attraktiver Investitionsstandort erwiesen. Wir konnten unser Transaktionsvolumen in Österreich in den letzten 3-4 Jahren deutlich steigern und haben dort allein in 2021 mehr als eine Viertelmilliarde Euro in ausgewählte Objekte investiert. Wir konnten neben Wien auch attraktive Objekte in Linz und Graz für unsere Investoren ankaufen, sowohl im bezahlbaren, klassischen als auch studentischen Wohnen. Dabei sind wir in den letzten Jahren als verlässlicher Partner im Markt aufgetreten und tragen diesem Bekenntnis durch den Aufbau eines eigenen Teams vor Ort Rechnung.“

Das zum 1. Februar 2022 bezogene Büro befindet sich zentral in der Wipplingerstraße 23 im 1. Wiener Gemeindebezirk. Das Wiener Team der CRIM umfasst zur Eröffnung des Standorts drei Personen:

• Jacqueline Kleedorfer, Asset Managerin, unterstützt das Team seit Januar. Sie war zuvor unter anderem im Property Management bei CBRE Austria und der ÖRAG Immobilien Gruppe tätig.
  • Christoph Schuh, Technical Asset Manager, hat zuvor mitunter als Senior Project Manager bei ILF Consulting Engineers gearbeitet und als Head of Engineering Indonesia bei VAMED Engineering technische Bauprozesse betreut.
  • Stephanie Dengg, European Residential Associate, wird eine Allround-Funktion über verschiedene Unternehmensbereiche erfüllen. Sie sammelte zuvor Erfahrungen als kaufmännische Projektmanagerin bei der CORESTATE Capital Group und Consultant im Bereich Valuation & Advisory bei Cushman & Wakefield.

In der Transaktionsberatung wird die CRIM weiterhin die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftspartner Christian Chini, Geschäftsführer der CONVIC GmbH, fortsetzen.

Mit dem Team in Wien kann die CRIM die Betreuungsqualität mit lokalem Know-How deutlich verbessern, um attraktive, erworbene Prestigeprojekte, wie die Quartiersentwicklung am Höchstädtplatz in 1200 Wien mit über 400 Wohneinheiten optimal managen zu können. Der in direkter Nähe der Fachhochschule Technikum Wien gelegene Gebäudekomplex kennzeichnet sich durch eine energieeffiziente Gebäudeausstattung mit Baukernaktivierung (Energielabel A) sowie einladende Freiflächen in jeder Wohneinheit.

Mit der Projektentwicklung Laaer Wald konnten CRIM-Fonds zudem ein weiteres nachhaltiges Wohnprojekt in 1100 Wien erwerben. Der moderne Wohnkomplex umfasst rund 350 freifinanzierte Wohnungen und Mikroapartments und wurde mit dem ÖGNI-Goldzertifikat als besonders nachhaltig ausgezeichnet. Abgerundet wird das Quartier durch einen städtischen Kindergarten sowie ein Betreuungszentrum der Stadt Wien.

Über die Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM)

Catella hat 2007 seinen ersten europäischen Wohnimmobilienfonds mit einem Volumen von ca. 1,7 Mrd. Euro Immobilienvermögen aufgelegt. Das Team legte im Jahr 2013 darüber hinaus den ersten spezialisierten pan-europäischen Student Housing Fund auf.

CRIM ist eine Tochtergesellschaft der in Stockholm ansässigen Catella AB Gruppe, und ihr Wohnimmobiliengeschäft umfasst Portfoliomanagement, Akquisitionen und Verkauf sowie Assetmanagement. CRIM verwaltet und berät mehrere Fonds und Mandate mit einem verwalteten Vermögen von deutlich über 6 Mrd. Euro in elf europäischen Ländern.

Für weitere Informationen:

Bellier Financial

Steve Hays: steve.hays@bellierfinancial.com

Emma Villiers: emma.villiers@bellierfinancial.com

T: +31 (0) 20 419 09 01

Wipplingerstraße 23, 1010 Wien (v.l.n.r.: Jacqueline Kleedorfer, Christoph Schuh, Stephanie Dengg)