2023-05-17 8:23 CET, Europa, Deutschland | Pressemitteilung

Catella European Residential erwirbt Senior-Living-Projektentwicklung mit 137 Einheiten am Zwenkauer See bei Leipzig

Die Berliner Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) und die Münchener KVG-Plattform Catella Real Estate AG (CREAG) haben für den Fonds Catella European Residential (CER) eine Projektentwicklung für ca. 50 Mio. € von der Verkäuferin SEEBAD Erholungsraum GmbH erworben.

Das rund 14.000 Quadratmeter große Grundstück liegt in der sächsischen Gemeinde Zwenkau, an der südlichen Leipziger Stadtgrenze. In direkter Wasserlage sollen hier vier Gebäudekomplexe mit ca. 10.800 Quadratmetern Wohnfläche für 88 Apartments für betreutes Wohnen und 49 Pflegeapartments entstehen. Darüber hinaus sind zahlreiche Gemeinschaftsflächen wie unter anderem ein Tagescafé vorgesehen. Die Fertigstellung der Seniorenresidenz ist für Sommer 2025 geplant.

Michael Keune, Managing Director CRIM, kommentiert: „Mit dem Ankauf der Seniorenresidenz in Zwenkau investiert der Fonds Catella European Residential in ein breit gefächertes Wohnangebot, das auf eine langfristig stabile Nachfrage treffen wird. In Deutschland steuern wir aufgrund des demographischen Wandels flächendeckend auf einen eklatanten Mangel an allen Formen des altersgerechten und betreuten Wohnens sowie an stationären Pflegeeinrichtungen zu. Daher soll mit der Investition für Angebote im Bereich Senior-Living gesorgt werden“

Die Apartments für betreutes Wohnen haben Größen zwischen 35 und 60 Quadratmeter, verfügen über ein eigenes Bad und sind teilweise bauseitig bereits mit Einbauküchen ausgestattet. Die Wohnbereiche und Verkehrsflächen in den Gebäuden sind barrierefrei und rollstuhlgerecht und jedes Zimmer verfügt über eine Notrufanlage und ein Telefon.

Die Gebäude werden nach dem Energiestandard Effizienzhaus 40 NH errichtet. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach wird die Wärmepumpe mit Strom versorgen.

Benjamin Rüther, Head of Fund Management CRIM, sagt: "Insbesondere die stark gestiegenen Energiekosten führen bei Betreibern von Senior-Living zu akuten finanziellen Belastungen. Bei einer Wohlfühltemperatur, die ganztags oberhalb der 25 Grad Celsius liegt, haben sich die Aufwendungen mitunter mehr als verdreifacht. Bei dem geplanten Senioren-Resort wird auf erneuerbare Energie und moderne, effiziente Technologien für den energiesparenden Gebäudebetrieb gesetzt, um Planungssicherheit und langfristig eine hohe Stabilität bei den Nebenkosten zu bieten.“

Der direkte Zugang des Senioren Resorts zur Promenade des Zwenkauer Sees, der nahegelegene Hafen, mit seinen zahlreichen Restaurants und Cafés, und das Auenwaldgebiet Eichholz bieten Gelegenheit zur Freizeitgestaltung. Zwenkau selbst, mit seinen rund 10.000 Einwohnern, liegt knapp 15 Kilometer vom Leipziger Stadtzentrum entfernt. Über die Bundesstraße B2, B95 und B186 sowie die Autobahnen A72 und A38 ist die Gemeinde darüber hinaus gut an die Städte Gera, Jena, Zeitz, und Chemnitz angebunden.

Über die Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM)

Catella hat 2007 seinen ersten europäischen Wohnimmobilienfonds aufgelegt. Das Team legte im Jahr 2013 darüber hinaus den ersten spezialisierten pan-europäischen Student Housing Fund auf. CRIM ist eine Tochtergesellschaft der in Stockholm ansässigen Catella AB Gruppe, und ihr Wohnimmobiliengeschäft umfasst die Beratung im Bereich Portfoliomanagement, Akquisitionen und Verkauf sowie Assetmanagement. CRIM betreut und berät mehrere Fonds und Mandate mit einem verwalteten Vermögen von deutlich über 7,5 Mrd. Euro in zehn europäischen Ländern.

Für weitere Informationen:

Catella Residential Investment Management GmbH

Stine Zöchling

Head of Marketing and PR European Residential

Office: +49 (0)30 887 285 29 76

Mobile: +49 (0)151 544 51 005

stine.zoechling[ at ]catella-residential.com

Hinweise:
Die vorliegende Darstellung ist eine Marketingmitteilung. Diese dient reinen Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung, kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Informationen sind nicht geeignet, auf ihrer Grundlage eine konkrete Anlageentscheidung zu treffen. Sie beinhalten keine rechtliche oder steuerliche Beratung. Durch die Überlassung der Informationen wird weder eine vertragliche Bindung noch eine sonstige Haftung gegenüber dem Empfänger oder Dritten begründet. Anteile können ausschließlich auf Basis der jeweils gültigen Anlagebedingungen in Verbindung mit dem jeweils gültigen Verkaufsprospekt erworben werden. Der Verkaufsprospekt (inklusive Anlagebedingungen und einer Darstellung der wesentlichen Risiken) sowie das Basisinformationsblatt und der letzte veröffentlichte (Halb-) Jahresbericht, sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung in Papierform von der Catella Real Estate AG, Alter Hof 5, 80331 München, erhältlich oder unter www.catella.com abrufbar.