2023-04-19 8:44 CET, Europa, Deutschland | Pressemitteilung

Catella Wohnen Europa erwirbt Projektentwicklung für 90 Serviced-Apartments in Bochumer Szenestadtteil

Die Berliner Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) und die Münchener KVG-Plattform Catella Real Estate AG haben für den Fonds Catella Wohnen Europa (CWE) eine Projektentwicklung im Bochumer Stadtteil Ehrenfeld für 10,5 Mio. € erworben. Verkäufer ist der Kölner Projektentwickler Kreer Development. Die Fertigstellung des nach KfW-55-Standard errichteten Gebäudes ist für Mitte 2024 geplant.

Bis dahin entsteht auf dem 1.270 Quadratmeter großen Baugrundstück ein Serviced Apartmenthaus mit einer Gesamtmietfläche von 3.080 Quadratmetern verteilt auf 90 Apartments sowie Gemeinschaftsflächen, darunter ein Co-Working-Space mit rund 315 Quadratmetern Bürofläche sowie 25 PKW-Tiefgaragenstellplätze.

Das Haus wird unter der Marke STAYERY betrieben.

Michael Keune, Geschäftsführer CRIM, kommentiert: „Mit dieser Investition unterstützt der CWE den Wunsch junger Menschen nach flexiblen Wohnangeboten in den deutschen Wachstumszentren. Mit seiner Universität und den zahlreichen mittelständischen Unternehmen zieht Bochum viele jüngere Geschäftsreisende und Remote Workers an. Stayery bietet dieser Zielgruppe attraktive Angebote sowohl für längere als auch für kürzere Aufenthalte in der Ruhrmetropole an. Dabei sorgt vor allem das Longstay-Segment für eine hohe Auslastung und stabilen Cashflow.“

Projektstandort ist das Mönninghoff-Areal. Das Gelände der ehemaligen Maschinenfabrik Mönninghoff wird in den kommenden Jahren zu einem modernen urbanen Quartier entwickelt. Der Stadtteil Ehrenfeld ist mit zahlreichen kulturellen und gastronomischen Angeboten sowie individuellem Einzelhandel vor allem für ein jüngeres Publikum attraktiv. Die ÖPNV-Anbindung des Projektes ist durch den S-Bahnhof Bochum-Ehrenfeld in fußläufiger Entfernung gesichert. Der Bochumer Hauptbahnhof ist etwa einen Kilometer vom Bauplatz entfernt.

Benjamin Rüther, Head of Fund Management CRIM, sagt: "Dieser urbane Standort ist ideal für ein Serviced Apartment Objekt und Stayery liefert das passende Konzept, um die vor allem jugendlichen Zielgruppe an den Standort zu binden.“

Über die Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM)

Catella hat 2007 seinen ersten europäischen Wohnimmobilienfonds aufgelegt. Das Team legte im Jahr 2013 darüber hinaus den ersten spezialisierten pan-europäischen Student Housing Fund auf. CRIM ist eine Tochtergesellschaft der in Stockholm ansässigen Catella AB Gruppe, und ihr Wohnimmobiliengeschäft umfasst die Beratung im Bereich Portfoliomanagement, Akquisitionen und Verkauf sowie Assetmanagement. CRIM betreut und berät mehrere Fonds und Mandate mit einem verwalteten Vermögen von deutlich über 7,5 Mrd. Euro in zehn europäischen Ländern.

Über Kreer Development

Kreer Development ist ein unabhängiger und inhabergeführter Projektentwickler, der Immobilien auf eigene Rechnung und eigenes Risiko entwickelt. Von der Vision über den Ankauf einer Liegenschaft, die Planung und die bauliche Realisierung fungiert Kreer Development als Bauherr und steuert den gesamten Bauprozess bis hin zum Verkauf der schlüsselfertigen Immobilie. Seit der Gründung in 2006 wurden deutschlandweit Projektentwicklungen in den Bereichen Wohnen, Büro, Handel und Hotel erfolgreich realisiert. Der Sitz des Unternehmens ist in Köln.

Für weitere Informationen:

Catella Residential Investment Management GmbH

Stine Zöchling

Head of Marketing and PR European Residential

Office: +49 (0)30 887 285 29 76

Mobile: +49 (0)151 544 51 005

stine.zoechling[ at ]catella-residential.com

Hinweise:
Die vorliegende Darstellung ist eine Marketingmitteilung. Diese dient reinen Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung, kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Informationen sind nicht geeignet, auf ihrer Grundlage eine konkrete Anlageentscheidung zu treffen. Sie beinhalten keine rechtliche oder steuerliche Beratung. Durch die Überlassung der Informationen wird weder eine vertragliche Bindung noch eine sonstige Haftung gegenüber dem Empfänger oder Dritten begründet. Anteile können ausschließlich auf Basis der jeweils gültigen Anlagebedingungen in Verbindung mit dem jeweils gültigen Verkaufsprospekt erworben werden. Der Verkaufsprospekt (inklusive Anlagebedingungen und einer Darstellung der wesentlichen Risiken) sowie das Basisinformationsblatt und der letzte veröffentlichte (Halb-)Jahresbericht, sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung in Papierform von der Catella Real Estate AG, Alter Hof 5, 80331 München, erhältlich oder unter www.catella.com abrufbar.