2023-04-18 8:00 CET, Deutschland | Pressemitteilung

Seestadt-Fest 2023 - Ein Erlebnistag für alle

Am 22. April 2023 veranstaltet Catella von 11:00 -18:00 Uhr bereits zum dritten Mal das Seestadt-Fest auf der Aktionsfläche an der Breitenbachstraße, während an der Lürriper Straße bereits die ersten Wohnungen bezogen wurden.

Wer in den letzten Tagen am Seestadt-Areal vorbeigekommen ist, hat bereits die aufgeschlagenen Zelte des Circus Freiwalds entdeckt. Dieser gastiert noch bis zum 23. April 2023 an der Breitenbachstraße. Am Tag des Seestadt-Fests lädt Catella zu einem gemeinsamen Erlebnistag rund um und in dasZirkuszelt ein.

Ob Jung oder Alt, Single oder Familie: Für jeden wird etwas dabei sein. Während die Kids Zirkusluft schnuppern oder sich auf der Hüpfburg austoben, können die größeren Gäste zum Beispiel das „Abenteuer Taycan“ auf dem Gelände mit dem Porsche Zentrum Willich erleben. Schonmal Bagger gefahren? Das Bauunternehmen Laarakkers bietet ein unvergessliches Erlebnis mit Baustellen-Feeling für die ganze Familie. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgt die Jazzband „The Black Cat Lounge“ – hierzu bietet sich ein kleiner Imbiss oder eine frische Kaffeespezialität vom Coffee-Bike an. Neben der Gewinnchance beim AXA-Torwandschießen (AXA Generalvertretung Joepen & Schmid OHG), lohnt sich auch die Teilnahme an der großen Tombola mit vielen attraktiven Preisen. Die glücklichen GewinnerInnen werden noch am Tag des Seestadt-Festes ausgelost. Passend zur Frühlingszeit und somit Start der Fahrradsaison ist Georgs Fahrradladen mit dabei. Einblicke in die nachhaltige Textilwertschöpfungskette zeigen die Jungs vom Mönchengladbacher Start-Up TextureLab. Dies ist nur eine Auswahl dessen, was das Seestadt-Fest zu bieten hat. Kennzeichen des Seestadt-Festes 2023 ist die enge Verflechtung der Seestadt mit den lokalen und regionalen Partnern.

Klaus Franken, geschäftsführender Gesellschafter von Catella Project Management betont „Das Seestadt-Fest ist wie die Seestadt an sich – für alle ist etwas dabei. Spiel und Spaß bei diesem Seestadt-Jahrmarkt stehen im Vordergrund und alle sind herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen.“

Mönchengladbach kann zu Recht stolz sein, mit der Seestadt die größte, zertifizierte Klimaschutzsiedlung des Landes und das größte Projekt im „Reallabor der Energiewende“ gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, zu realisieren. Das Catella-Team und dessen Partner informieren und beraten zum nachhaltigen Energiekonzept, anstehenden Wohnungsangeboten und zum Fortschritt der nächsten Teilprojekte. Dazu besteht den ganzen Tag über die Möglichkeit die Musterwohnungen des Südviertels, dem ersten Bauabschnitt mit 248 Mietwohnungen, zu besichtigen

Während tagsüber viel individuell erkundet und ausprobiert werden kann, steht als Höhepunkt um 15.30 Uhr die Catella-Zirkusshow an, die Oberbürgermeister Felix Heinrichs mit einem Grußwort eröffnet. Danach heißt es „Manege frei“ für Spiel und Spaß mit zirzensischen Attraktionen, gewürzt mit ein paar Catella-Einlagen und der Gewinn-Ziehung der Tombola. Der Eintritt ist kostenlos, die Gewinnchancen stehen nicht schlecht …

Alle, die im Vorfeld eine E-Mail mit dem Stichwort „Seestadtfest23“ an info@seestadt-mg.de senden, sichern sich bereits im Vorfeld ein Glückslos für die Tombola und einen Platz für die Catella-Zirkusshow.

Catella_Seestadt_Final (12).jpg

Mit der Seestadt wird ein neuer Lebensraum geschaffen, der das Leben, Wohnen und Arbeiten in einer gemischten Nutzerschaft vereint.

Über die Seestadt

Mit der Seestadt errichtet Catella auf einer Fläche von über 14 Hektar eine sogenannte „10-Minuten-Stadt“, wo fußläufig alle Lebensbereiche von Wohnen, Arbeiten, Freizeit, Sport, Einkaufen, Kultur, etc. miteinander verwoben werden. Die Lage unmittelbar an Hauptbahnhof und Innenstadt begünstigt das neue, attraktive und urbane Stadtquartier für Jung und Alt, für größere und kleinere Geldbeutel sowie für ein unvergleichliches Lebensgefühl. Neben ca. 2.000 neuen Wohnungen für alle Alters- und Einkommensklassen entstehen moderne Büroflächen, Gastronomie- und Serviceeinrichtungen, die insgesamt Platz für ca. 2.000 neue Arbeitsplätze schaffen werden.

Kernstück des Projekts wird ein neu angelegter ca. 20.000 m² großer See, der zur Verbesserung des Mikroklimas beiträgt, als Retentionsbecken dient, einen Beitrag zum Artenschutz leistet und den Bürger*innen mit seinen naturnahen Uferzonen und Promenaden einen Anziehungspunkt mit einmaliger Aufenthaltsqualität in Innenstadtnähe bietet.

Die Seestadt ist Teil des “Reallabors der Energiewende” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und wurde durch das Wirtschaftsministerium des Landes NRW sowie der EnergieAgentur.NRW als größte Klimaschutzsiedlung des Landes zertifiziert. Die Auszeichnung erfolgte für das ganzheitlich überzeugende Energiekonzept, basierend auf dem Dreiklang Energieerzeugung, -versorgung und -verbrauch und der attraktiven städtebaulichen Ausgestaltung. Die Nutzung erneuerbarer Energiequellen, Wärmenetzen mit geringeren Durchlauftemperaturen und natürlich moderne Gebäudekonzepte führen zusammen zu einer auf optimierten Klimaschutz ausgerichteten Quartiersentwicklung. Der Einsatz innovativer Technologien bietet aber nicht nur Vorteile für die Umwelt, sondern auch für die Bewohner*innen: Die langfristige Reduzierung der Heizkosten sowie der Energieverbräuche bringen spürbare monetäre Vorteile für alle Nutzer*innen der Catella-Projekte.

Über das Südviertel in der Seestadt

Das Südviertel ist der erste Bauabschnitt der Seestadt und umfasst zunächst 12 Mehrfamilienhäuer mit 248 Mietwohnungen sowie im nächsten Schritt ca. 60 öffentlich geförderte, preisgebundene Wohnungen. Nur 155 Tage nach der Grundsteinlegung lud Catella im vergangenen Mai 2022 zum Seestadt-Fest ein und feierte das Richtfest für die ersten Wohnungen, jetzt sind die ersten Bewohner*innen bereits eingezogen. Die schnelle Realisierung basiert auf einer hoch qualitativen und industriellen Produktion mit vorgefertigten Modulen. Binnen weniger Wochen entstanden die ersten zwei Gebäude mit 45 bzw. 74 Wohneinheiten. Im Sommer 2023 werden die restlichen Wohnungen bezugsfertig sein. Die neue Straße „Am Südufer“ wurde fertiggestellt und in Kürze wird die Servicestation in Betrieb genommen.

Die nächsten Baufelder in der Seestadt

Die Planungen für die nächsten Baufelderlaufen auf Hochtouren. Das Südviertel der Seestadt soll um ca. 60 preisgebundene, öffentlich geförderte Wohnungen erweitert werden. Außerdem plant der Investor bereits weitere Bauabschnitt u.a. mit einer ersten Kindertagesstätte für vier Gruppen, ca. 150 altersgerechte Wohnungen nebst Tagespflege sowie attraktive See-Häuser, die künftig im Wasser stehen werden, wo man von seiner Terrasse aus mit den Füssen im kühlen Nass plantschen kann. Die Vielfalt des innerstädtischen Quartiers wird in der Breite des Angebotes sichtbar. Ein Highlight – mitten in der Stadt.

Zweitgrößte Klimaschutzsiedlung in NRW folgt

Während die Seestadt die größte Klimaschutzsiedlung in Nordrhein-Westfalen ist, entwickelt Catella parallel ebenfalls die zweitgrößte Klimaschutzsiedlung – die Düssel-Terrassen, ein Projekt mit ca. 750 Wohneinheiten.

Über Catella Project Management

Catella schafft Lebensräume: Catella Project Management entwickelt neue Quartiere mit langfristiger Perspektive. Dabei setzt das schwedische Unternehmen das Konzept der „10-Minuten-Stadt“ um, mit der Nutzungsmischung von Gewerbe und Wohnen, mit attraktivem Wohnraum für alle, mit zukunftsfähigem Arbeitsumfeld und mit der Vielfalt, welche die nachhaltige Wertigkeit des Quartiers sicherstellt. Neue Mobilitätskonzepte ermöglichen, den Menschen den Freiraum in der Stadt zurückzugeben; die Flächen zwischen den Gebäuden werden begrünt und für Aufenthalt wie Begegnung hergerichtet. Die von Catella entwickelten Quartiere befinden sich in zentralen Lagen, sind sowohl auto-gerecht wie auto-arm geplant und insgesamt zukunftsweisend konzipiert. Der Leitfaden der Social Impact Investing Initiative der ICG, den Catella Project Management mitentwickelt und finanziert hat, gewann 2022 den imAward in der Kategorie Social Responsibility.

Zu den bisherigen Projekten gehören u.a. Living Circle in Düsseldorf, Living Lyon in Frankfurt sowie verschiedene gewerbliche Projekte, wie z.B. das C&A Headquarter und das größte Service-Center der Telekom. Die Quartiersentwicklungen Seestadt und Düssel-Terrassen sind die beiden größten, zertifizierten Klimaschutzsiedlungen in NRW. Allein im Rheinland werden derzeit rund 4.000 neue Wohnungen realisiert, u.a. im Grand Central am Düsseldorfer Hauptbahnhof, wo im Herbst 2023 die Fertigstellung ansteht. Catella Project Management gehört zur Catella Group, Stockholm, einem führenden Spezialisten für Immobilieninvestitionen und Fondsmanagement mit Niederlassungen in 12 Ländern. Die Gruppe verwaltet ein Vermögen von rund 13 Milliarden Euro. Catella ist an der Nasdaq Stockholm im Segment Mid Cap gelistet.

Klaus Franken

Managing Partner