2023-05-16 15:00 CET, Deutschland | Pressemitteilung

Tag des Wohnens – Catella baut 4.000 Wohnungen in und um Düsseldorf

Catella realisiert mit den Projekten Grand Central, Düssel-Terrassen und Seestadt rund 4.000 neue Wohnungen in und um Düsseldorf. Für Donnerstag, 01. Juni 2023 lädt Catella Interessierte ab 16 Uhr zum „Tag des Wohnens“ auf das Areal des Grand Central ein. Neben Ausstellung, Besichtigungen und Beratungen für Wohnungssuchende zu Miete oder Kauf steht eine wohnungspolitische Diskussion auf dem Programm.

Mit Blick auf die herrschende Wohnungsknappheit im Ballungsraum bietet Catella allen Wohnungssuchenden einen Überblick über das anstehende Angebot. Am „Tag des Wohnens“ werden alle Wohnprojekte in einer Ausstellung vorgestellt, können nach vorheriger Anmeldung Wohnungsbesichtigungen und Beratungen zur Anmietung oder zum Kauf von Wohnungen in Anspruch genommen werden.

Das Spektrum ist groß: Ob groß oder klein, für Jung oder Alt, Miet- oder Eigentumswohnung, seniorengerecht und barrierefrei, familienfreundlich, preisreguliert oder exklusiv - der Wohnungsmix ist auf die Breite der Gesellschaft ausgerichtet. Einige Wohnungen sind zeitnah bezugsfertig, andere werden im Herbst fertig sein und wer etwas Zeit mitbringt, kann sich für die noch im Bau oder zum Bau anstehenden Wohnungen oder Einfamilienhäuser vormerken lassen.

Mit den verschiedenen Standorten der Projekte können unterschiedliche Wohnträume erfüllt werden, sei es Wohnen im Grünen, urban mitten in der Stadt oder am See. Eines haben alle Projekte gemeinsam: die ideale Lage mit zentraler Anbindung. Alle drei vorgestellten Projekte liegen an Bahnhöfen und sind mit der S8 binnen weniger Minuten erreichbar. Pendeln mit dem Auto, Frust im Stau und hohe Mobilitätskosten können vermieden werden.

Catella Project Management schafft zusammen mit seinen Anlegern und Projektpartnern als Investor eine Perspektive für den angespannten Wohnungsmarkt mit einem relevanten Neubauangebot. Im Gegensatz zum durchschnittlichen Wohnungsbestand der Region entstehen moderne und energetisch optimierte Lebensräume u.a. in den beiden größten Klimaschutzsiedlungen des Landes. In diesen Quartieren wird eine eigene Energieerzeugung und -versorgung realisiert, die auf Öl und Gas verzichtet und die Heizkosten um mindestens 30 % senkt.

Im Gegensatz zu klassischen Bauträger-Modellen wird bei dem Investment auf die langfristige Betriebsphase abgestellt, weshalb ein fortlaufendes Quartiersmanagement die Betreuung sicherstellt. Sicherheit, Sauberkeit und Service bieten mehr als nur m² Wohnraum. Die Quartiere bieten Aufenthaltsqualitäten zwischen den Gebäuden, weil der Autoverkehr weitgehend unterirdisch organisiert und ebenerdig viel Platz für Begrünung und Begegnung der Menschen geschaffen wird. Mit regelmäßigen Events werden die Menschen im Quartier zusammengeführt und der Anonymität vorgebeugt.

Die drei Quartiere bieten jeweils unterschiedliche Nachfragesegmente ab – ein kurzer Überblick:

Das Grand Central mitten in Düsseldorf, unweit von Hauptbahnhof und fußläufig zur Kö, bietet urbanes Wohnen. Der erste Bauabschnitt wird im Herbst 2023 mit 147 preisregulierten Wohnungen (WBS) bezugsfertig sein. Mit den weiteren Bauabschnitten mit weiteren fast 1.000 Einheiten werden vom Seniorenwohnen bis zum Penthouse in luftiger Höhe alle Nachfragewünsche abgedeckt. Über die Realisierung wird derzeit mit der Adler-Gruppe, als derzeitigem Grundstückseigentümer, intensiv verhandelt.

In der Seestadt entstehen über 2.000 Wohnungen und ein ca. 20.000 m² großer See. Das Projekt wurde als die größte Klimaschutzsiedlung in NRW zertifiziert. Die ersten Wohnungen sind bereits bezogen, weitere folgen im Sommer. Bis September 2023 werden 248 Wohnungen fertiggestellt sein, die Vermietung läuft aktuell. Mit der Bahn sind es nur gut 20 Minuten vom Grand Central zur Seestadt. In weiteren Bauabschnitten folgen u.a. hochwertige Eigentumswohnungen, wo man von seiner Terrasse direkt ins kühle Nass springen kann.

Mit den Düssel-Terrassen entsteht die zweitgrößte Klimaschutzsiedlung mit über 700 Wohnungen und 10.000 m² Grünfläche, ebenfalls binnen weniger Minuten vom Düsseldorfer Stadtzentrum entfernt. Mit der S8 sind es 8 Minuten bis zum Hauptbahnhof. Die Wohnbauten sortieren sich rund um die „Grüne Mitte“ als Wohlfühloase. Die Hanglage gestattet über die Terrassierung einen schönen Blick über die Düssel-Auen im Abendlicht.

Bei der Informationsveranstaltung am 01.06.2023 gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Projekte besser kennenzulernen. Offizieller Einlass ist ab 16 Uhr über die Kölner Straße 114, 40227 Düsseldorf. Neben einer öffentlichen Ausstellung mit Plänen und Präsentation zu allen Projekten ist eine Podiumsdiskussion zum aktuellen Wohnungsmarkt geplant.

Darüber hinaus sind persönliche Beratungs- und Informationsgespräche, aber auch Wohnungsbesichtigungen im Grand Central Gebäude möglich. Dazu kann eine Terminvereinbarung per Mail angefragt werden unter wohnen@catella-pm.de.

„Wohnen für Alle” lautet das Motto von Catella. Klaus Franken, geschäftsführender Gesellschafter, betont: „Wir bauen Wohnungen für Menschen mit großer und kleiner Geldbörse. In der Regel sind 40 % aller Wohnungen reguliert, preisgebunden oder für bestimmte Zielgruppen ausgelegt. Das Spektrum ist so vielfältig wie die Gesellschaft. Die Mischung macht‘s; hochwertige Luxus-Wohnungen, preiswerte Einheiten und insbesondere Angebote für den Mittelstand. Das schafft lebendige und stabile Quartiere, wo es sich gut leben lässt“.

Tag_des_Wohnens_Motiv_Website.png

Über Catella Project Management

Catella schafft Lebensräume: Catella Project Management entwickelt neue Quartiere mit langfristiger Perspektive. Dabei setzt das schwedische Unternehmen das Konzept der „15-Minuten-Stadt“ um, mit der Nutzungsmischung von Gewerbe und Wohnen, mit bezahlbarem Wohnraum für alle, mit dem zukunftsfähigen Arbeitsumfeld und mit der Vielfalt, welche die nachhaltige Wertigkeit des Quartiers sicherstellt. Neue Mobilitätskonzepte ermöglichen den Menschen den Freiraum in der Stadt zurückzugeben; die Flächen zwischen den Gebäuden werden begrünt und für Aufenthalt wie Begegnung hergerichtet. Die von Catella entwickelten Quartiere befinden sich in zentralen Lagen, sind sowohl auto-gerecht wie auto-arm geplant und insgesamt zukunftsweisend konzipiert.

Zu den bisherigen Projekten gehören Living Circle in Düsseldorf, Living Lyon in Frankfurt sowie verschiedene gewerbliche Projekte, wie z.B. das C&A Headquarter und das größte Service-Center der Telekom. Die Quartiersentwicklungen Seestadt und die Düssel-Terrassen sind die beiden größten, zertifizierten Klimaschutzsiedlungen in NRW. Allein im Rheinland werden derzeit rund 4.000 neue Wohnungen realisiert. Catella Project Management gehört zur Catella Group, Stockholm, einem führenden Spezialisten für Immobilieninvestitionen und Fondsmanagement mit Niederlassungen in 12 Ländern. Die Gruppe verwaltet ein Vermögen von rund 13 Milliarden Euro. Catella ist an der Nasdaq Stockholm im Segment Mid Cap gelistet.

Klaus Franken

Managing Partner