2023-05-30 7:05 CET, Europa, Deutschland | Pressemitteilung

Catella Elithis Energy Positive Fond erwirbt 19 Mio. € Tower-Projektentwicklung von Elithis in Le Havre

Der Catella Elithis Energy Positive Fond (CEEPF) hat 76 Wohnungen in einer Projektentwicklung im französischen Le Havre für 19 Mio. € erworben. Der CEEPF ist das weltweit erste Immobilien-Investmentvehikel, das sich ausschließlich auf Wohnanlagen konzentriert, die mehr Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugen, als Gebäude und Mieter verbrauchen. Der CEEPF wird von Catella Residential Investment Management (CRIM) mit Sitz in Berlin verwaltet.

Das innovative und „energiepositive“ Wohngebäude in Le Havre wird von der Elithis Groupe, dem französischen Unternehmen für nachhaltiges Engineering, zu Standardbaukosten entwickelt und soll Mitte 2025 fertiggestellt werden. Es wird das erste Projekt sein, das der Fonds im Rahmen der strengeren französischen Umweltbauverordnung RE2020 realisiert, die im Januar 2022 in Kraft getreten ist. Die neue Bauordnung erweitert die bisherigen Vorschriften um dynamische Lebenszykluskriterien für den bei Neubauprojekten zulässigen Embodied Carbon und legt Grenzwerte für den Energieverbrauch im Betrieb oder beim Einzug der Mieter fest.

Nach Angaben des französischen Ministry of Ecological Transition entfallen auf den Immobiliensektor in Frankreich 44 % des nationalen Energieverbrauchs, noch vor dem Verkehr mit 31,3 %. Der Immobiliensektor in Frankreich stößt jährlich umgerechnet 123 Millionen Tonnen CO2 in die Atmosphäre aus, was ihn zu einem Schlüsselsektor für die Energiewende und den Kampf gegen den Klimawandel macht.

Der Elithis Tower in Le Havre sieht die Erzeugung erneuerbarer Energie durch Photovoltaikmodule auf dem Dach und an der Fassade vor. Die Mieter profitieren durch geringere oder gänzlich entfallende Nebenkosten. Das führt zu effektiv geringeren Mieten, die im Durchschnitt 5,0 % bis 10 % unter denen vergleichbarer Wohngebäude in der Nachbarschaft liegen und stärkt letztlich auch die Kaufkraft der Haushalte.

Xavier Jongen, Managing Director, CRIM kommentiert: „Die energiepositiven Elithis-Tower waren bereits der europäische ESG-Goldstandard für den kohlenstoffneutralen Betrieb, dreißig Jahre vor dem EU-Ziel des Green Deal" für 2050. Mit dem Projekt in Le Havre befassen sich Catella und Elithis nun auch mit der Minimierung von Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus der Projekte.  Und wir sind dem Rest des Marktes bereits weit voraus, wenn es darum geht, Nachhaltigkeit mit Erschwinglichkeit zu verbinden, indem durch die sehr niedrigen oder wegfallenden Energierechnungen die Kaufkraft der Haushalte gestärkt werden."

Der CEEPF investiert als "dunkelgrüner" Impact Fonds gemäß Artikel 9 der EU-Verordnung über die Offenlegung von nachhaltigen Finanzprodukten (SFDR) in die CO2-neutralen und energieeffizienten Elithis Towers, und hat bisher in zwei Projekte in den französischen Städten Mulhouse und Le Havre investiert. Weitere Vereinbarungen wurden mit lokalen Behörden in Brest, Nancy und Bordeaux getroffen, und 25 weitere Standorte in ganz Frankreich wurden ermittelt.  Im Februar erhielt der Fonds neue Kapitalzusagen in Höhe von fast 100 Mio. EUR von mehreren europäischen institutionellen Anlegern.

Das Projekt befindet sich im Stadtviertel Eure" von Le Havre im Stadtentwicklungsgebiet Dumont Durville (ZAC - zone d'aménagement concerté), in unmittelbarer Nähe des Hafens der Stadt, und wird einen wichtigen Beitrag zum Nachhaltigkeitsprofil des neuen Viertels leisten. Das ehemalige Industriehafengebiet wird als Stadtquartier wiederbelebt, mit neuen Wohnanlagen, die von der Präsenz der Universität Le Havre profitieren, sowie einem Einkaufs- und Ausstellungszentrum. Der Standort ist 20 Minuten zu Fuß beziehungsweise zehn Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Hauptbahnhof entfernt.

Die Wohnbebauung umfasst zwei Wohntürme (den Hauptturm mit 15 Stockwerken und einen zweiten mit 4 Obergeschossen) und wird eine vielfältige Mischung von Wohnungen mit zwei, drei und vier Schlafzimmern umfassen. Die Büroflächen werden sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes befinden. Die künftigen Mieter profitieren von einer Gemeinschaftsfläche im 15. Stock, sowie von einer 350 m² großen Dachterrasse zwischen den beiden Türmen, einer Fahrradgarage (80 Fahrräder) sowie 48 Tiefgaragenplätze. Die Eingangshallen für die Wohnungen werden in einem Innenhof an der Rue des Chargeurs Réunis untergebracht, der den Mietern Grünflächen und mehr Privatsphäre bietet.

Das Gebäude verfügt über ein bioklimatisches Design und bietet eine Vor-Ort-Erzeugung von erneuerbarer Energie (80 % dekarbonisierte Fernwärme und Photovoltaik) durch Photovoltaik-Paneele auf dem Dach und an der Fassade. Der Strom wird in das nationale Netz eingespeist, und die Nettoeinnahmen (nach Verwaltungskosten) werden and die Mieter weitergegeben und reduzieren darüber die Nebenkosten der Mieter. Ein kollektives Eigenverbrauchsnetz, das den Nutzern die Möglichkeit gibt, den Strom lokal zu teilen, wird ebenfalls geprüft.

Der Tower wird mit hochwertigen Innenausstattungen versehen und bietet durch seine Glasscheiben außergewöhnliche Ausblicke, wodurch auch die natürliche Beleuchtung und Belüftung maximiert wird . Eine firmeneigene "Energie-Coach-App" hilft den Mietern, die Effizienz ihres gesamten Energieverbrauchs im Haushalt zu verwalten, und das Gebäude wird eine EPC-Effizienzbewertung der Spitzenklasse "A" erhalten.

Thierry Bievre, Präsident der Elithis Groupe, ergänzt: " Wir haben dieses Projekt als einen Leuchtturm der Innovation für die Stadt Le Havre konzipiert, bei dem nachhaltige natürliche Ressourcen wie Wasser, Luft und Licht von der Konzeption bis zur Fertigstellung die Grundlage des Projekts bilden. Das Ziel von Elithis ist die vollständige Abkehr von fossilen Brennstoffen und die Förderung der vollständigen Nutzung erneuerbarer Energiequellen bei gleichzeitiger Stärkung der Kaufkraft der Haushalte."

Über den Catella Elithis Energy Positive Fund

• Investitionen in energiepositive Wohnimmobilien im europäischen Wirtschaftsraum mit Schwerpunkt auf Frankreich.
  • Reduzierung des Energieverbrauchs und die Senkung der Treibhausgasemissionen von Immobilien sind neben finanziellen Zielen die Hauptziele der Fondsstrategie
  • Schaffung und Angebot von nachhaltigem, modernem und erschwinglichem Wohnraum

Über die Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM)

Catella hat 2007 seinen ersten europäischen Wohnimmobilienfonds aufgelegt. Das Team legte im Jahr 2013 darüber hinaus den ersten spezialisierten pan-europäischen Student Housing Fund auf. CRIM ist eine Tochtergesellschaft der in Stockholm ansässigen Catella AB Gruppe, und ihr Wohnimmobiliengeschäft umfasst Portfoliomanagement, Akquisitionen und Verkauf sowie Assetmanagement. CRIM verwaltet und berät mehrere Fonds und Mandate mit einem verwalteten Vermögen von deutlich über 7,5 Mrd. Euro in zehn europäischen Ländern.

Über die Elithis Groupe

Die Elithis Groupe mit Sitz in Dijon, Frankreich, ist ein französisches Beratungsunternehmen für Gebäudetechnik und Immobilienentwicklung. Als Pionier im Bereich CO2-neutraler und energieeffizienter Gebäude zählt Elithis zu den führenden Unternehmen in den Bereichen Bauberatung, Nachhaltigkeit, Energie, CO2 und Umwelteffizienz.

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, über 100 Mitarbeitern und 2.500 Projekten kann Elithis auf eine lange Erfolgsbilanz bei der Unterstützung von Bau- und Immobilienunternehmen mit nachhaltigen, wettbewerbsfähigen und innovativen Lösungen zurückblicken, die einen ganzheitlichen Ansatz bieten und höhere Energieeinsparungen bei ihren Bau- und Renovierungsprojekten garantieren.

Für weitere Informationen:

Pressekontakt Elithis:

Claire Cauchetier, Brand & Communications Manager Tel: +33 (0) 6 26 28 18 10,
Email: claire.cauchetier@elithis.fr

Pressekontakt Catella Residential Investment Management GmbH

Stine Zöchling

Head of Marketing and PR European Residential

Office: +49 (0)30 887 285 29 76

Mobile: +49 (0)151 544 51 005

stine.zoechling[ at ]catella-residential.com

Hinweise:
Die vorliegende Darstellung ist eine Marketingmitteilung. Diese dient reinen Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung, kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Informationen sind nicht geeignet, auf ihrer Grundlage eine konkrete Anlageentscheidung zu treffen. Sie beinhalten keine rechtliche oder steuerliche Beratung. Durch die Überlassung der Informationen wird weder eine vertragliche Bindung noch eine sonstige Haftung gegenüber dem Empfänger oder Dritten begründet. Anteile können ausschließlich auf Basis der jeweils gültigen Anlagebedingungen in Verbindung mit dem jeweils gültigen Verkaufsprospekt erworben werden.