2024-03-14 8:26 CET, Europa, Deutschland | Investment Management | Pressemitteilung

Der „Catella European Logistics Fund Plus“ setzt die Logistikfondsserie der Catella Real Estate fort

München, 14. März 2024 - Mit der Auflage des neuen Sondervermögens „Catella European Logistics Fund Plus“ (CELF+) startet die Catella Real Estate AG (CREAG) den zweiten Spezialfonds für professionelle und semi-professionelle Investoren im Bereich Logistikimmobilien.

Der paneuropäische „Catella European Logistics Fund Plus“ investiert in moderne und ESG-konforme Logistik-, Lager-, Distributions- und Umschlagimmobilien in etablierten Logistikregionen und attraktiven Logistiklagen in Europa. Alle Standorte verfügen dabei aktuell und zukünftig über solide Fundamentaldaten und Wachstumspotenzial in Kombination mit einem stabilen Cashflow bei Objekterwerb. Das Sondervermögen berücksichtigt ökologische Merkmale im Sinne des Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung.

Die Investmentstrategie konzentriert sich vornehmlich auf Neubauimmobilien sowie moderne Bestandsobjekte aus den Segmenten Core und Core+. Mindestens 50% des Investitionsvolumens fließt in neue und neuwertige Logistikimmobilien (<10 Jahre). Eine möglichst hohe Drittverwendungsfähigkeit und Objektflexibilität sowie multimodale Objekte / Standorte (z.B. Gleisanschluss) werden bevorzugt.

Die Investitionsobjekte werden zu mindestens 60% in den wirtschaftlich stärksten europäischen Regionen (Fokusregionen) erworben, zu welchen neben Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH), Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg (Benelux), Skandinavien und Großbritannien zählen. Darüber hinaus investiert der Fonds bis zu 40% in aufstrebende Wirtschaftsregionen des Europäischen Wirtschaftsraums (Satellitenregionen) wie u .a. Spanien, Portugal, Italien, Irland, Polen, Tschechien und die Slowakei.

Der Anlagehorizont des aus bis zu 20 Objekten bestehenden, breit diversifizierten Zielportfolios ist unbefristet. Der Fonds hat ein Zielvolumen von mindestens 500 Mio. EUR. Die Ziel-Ausschüttungsrendite liegt bei 5,0 - 6,0 % p.a. Die Finanzierungsquote liegt bei 0 – 50 % und wird nur bei entsprechendem wirtschaftlichem Mehrwert genutzt. Mindestens 70% des Fonds werden in Euro investiert, Fremdwährungen werden abgesichert. Der Fonds richtet sich ausschließlich an professionelle und semiprofessionelle Investoren, die Mindestanlagesumme beträgt 5 Millionen Euro.

Das Logistik Expertenteam der Catella Real Estate AG fügt mit der Auflage des Catella European Logistics Fund Plus einen weiteren Baustein zur Catella-Logistik-Historie hinzu. In Summe hat das Logistikteam zwischen 2015 und 2023 insgesamt 86 Logistiktransaktionen mit einem Investitionsvolumen von über 2,6 Mrd. Euro begleitet und in den letzten 4 Jahren 27 Großvermietungen mit über 325.000 m² akquiriert. Das Team in München arbeitet eng mit allen Catella Einheiten in Europa zusammen. Die Präsenz von insgesamt 25 Niederlassungen in 12 Ländern bietet neben einem exzellenten Netzwerk die Möglichkeit die Immobilien im Asset Management vor Ort zu betreuen.

Der Ende 2020 aufgelegte Logistik-Spezialfonds „Catella Logistik Deutschland Plus" (CLD+) hat aktuell 245 Mio. Euro Assets under Management mit insgesamt 15 Objekten in Deutschland, den Niederlanden und Belgien (Stand 31.01.2024). Der Großteil der Akquisitionen erfolgte als Off-Market-Deals. Alle Objekte sind zu 100 % vermietet mit einer durchschnittliche Restmietlaufzeit von 8,8 Jahren (WALT). Im vergangenen Geschäftsjahr konnte für die Anleger eine Ausschüttungsrendite in Höhe von 4,1 % erwirtschaftet werden. Der CLD+ wird im Laufe des Jahres voll investiert sein.

Wolfgang Holzberger „Wir freuen uns sehr, mit dem „Catella European Logistics Fund Plus“ seit Ende 2020 bereits den zweiten Catella Logistikfonds auf den Markt zu bringen. Anders als der Vorgängerfonds ist der „Catella European Logistics Fund Plus“ als rein paneuropäischer Fonds konzipiert, was uns die Möglichkeit einer höheren Diversifizierung bietet. Unser europaweites Netzwerk stellt für Catella eine einzigartige Marktpositionierung dar und unterstützt sowohl die Akquisition als auch das Asset Management von Logistikimmobilien in ganz Europa. Derzeit sehen wir zahlreiche Investmentopportunitäten an unterbewerteten sowie aufstrebenden Logistikstandorten in Europa mit äußerst attraktiven Rendite-Risiko-Profilen. Neben der Akquisition von modernen und ESG-konformen Logistikimmobilien liegt unser Hauptaugenmerk auf dem proaktiven Asset Management, um bestehende Potenziale zu realisieren.“

Über die Catella Real Estate AG

Die im Januar 2007 gegründete Catella Real Estate AG mit Sitz in München beschäftigt sich mit der Verwaltung von Immobilien-Sondervermögen sowie mit der Beratung bei der Anlage in Immobilien. Die CREAG ist eine lizensierte Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) nach deutschem Investmentrecht (KAGB). Zweck der Gesellschaft ist die Konzeptionierung, Entwicklung und das Management von offenen Immobiliensondervermögen, die sich an der Kompetenz und der herausragenden Marktposition der Catella Gruppe ausrichten. Aktuell verwaltet die CREAG insgesamt 20 Immobilienfonds und ein Vermögen von 7,4 Milliarden Euro (Stand 31.12.2023).

Hinweise:

Die hier vorgestellten Beteiligungsangebote „Catella European Logistics Fund Plus“ und „Catella Logistik Deutschland Plus" richten sich ausschließlich an semi-professionelle und professionelle Anleger im Sinne des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB). Es handelt sich um unternehmerische Beteiligungen mit langfristiger Bindung, die mit Risiken verbunden sind. Anleger stellen der Investmentgesellschaft Eigenkapital zur Verfügung, das durch Verluste aufgezehrt werden kann. Die Beteiligung ist nur eingeschränkt handelbar. Es besteht das Risiko, dass sie nicht veräußert werden kann. Die zukünftige Wertentwicklung unterliegt der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des jeweiligen Anlegers abhängig ist und sich in der Zukunft ändern kann. Es bestehen weitere Risiken, die in den Informationen für semiprofessionelle und professionelle Anleger gemäß § 307 Absatz 1 und Absatz 2 KAGB erläutert werden; diese sind bei der Catella Real Estate AG, Alter Hof 5, 80331 München, erhältlich. Die Catella Real Estate AG bzw. die beauftragte Vertriebsstelle wird sich vor Zeichnung eines semi-professionellen Anlegers nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen davon überzeugen, dass dieser in der Lage ist, die mit diesen Beteiligungen verbundenen Risiken zu verstehen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Catella Real Estate AG

Julia Stübler

Marketing & PR Manager

M: +49 (0)152 389 228 65

E: julia.stuebler@catella-investment.comjulia.stuebler@catella-investment.com

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website unter www.catella.com/immobilienfonds